Region: Oberhausen
Traffic & transportation

Platz für Alle? Abstellen von Anhängern auf dem Parkplatz Matzenbergstraße Ecke Pfälzer Straße

Stadt Oberhausen - Fachbereich 2-4-10 Allg. Ordnungsangelegenheiten, kommunaler Ordnungsdienst, Verkehrsüberwachung
23 supporters 5 in Oberhausen

Collection finished

23 supporters 5 in Oberhausen

Collection finished

1. Launched October 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wiederspruch zu angekündigten neuen Parkanordnung, die das Parken von Kraftfahrzeuganhängern auf bestimmten Parkplätzen verbietet.

Nachdem die Wohnwagen und Wohnmobilbranche in den letzten fünf Jahren einen starken Zuwachs verzeichnet hat, hat sich die Suche nach temporären Parkmöglichkeiten zugespitzt. Als Konsequenz sind Beschränkungen in den Siedlungen und an Straßenrändern für das Abstellen von Kraftfahrzeuganhängern in Kraft getreten ohne eine Alternative zu bieten.
Der Parkplatz Matzenbergstraße Ecke Pfälzer Straße liegt abgelegen und wird sehr wenig von Kraftfahrzeugen genutzt. Grund dessen bietet er einen guten Kompromiss für das temporäre Abstellen von Kraftfahrzeuganhängern, um die prekäre Parkplatzsituation in den umliegenden Wohnbereichen zu entlasten. Neben Wohnanhängern wird der Parkplatz von gewerblichen Anhängern, Anhängern der örtlichen Fahrschule und Foodtrucks genutzt.
Mittels dieser Petition möchte ich auf die Lage aufmerksam machen und meinen Wiederspruch zur angekündigten Änderung der Parkanordnung, die das Parken von Kraftfahrzeuganhängern auf bestimmten Parkplätzen verbietet, zum Ausdruck bringen.

Thank you for your support, Christoph Lucke from Oberhausen

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Der Parkplatz wird nicht nur von Wohnanhängern, sondern auch von gewerblichen Anhängern, Fahrschulanhängern und Foodtrucks genutzt, was zu einer vielfältigen Nutzung des Raums beiträgt.

Die Nutzung des Parkplatzes durch Wohnanhänger, gewerbliche Anhänger und Foodtrucks kann zu Überfüllung und Platzmangel führen, was die Nutzung für andere erschwert. Als Lösung könnte eine festgelte Anzahl von Parkplätzen für die exklusive Nutzung von PKWs ausgewiesen werden.