Region: Oberhausen
Traffic & transportation

Platz für Alle? Abstellen von Anhängern auf dem Parkplatz Matzenbergstraße Ecke Pfälzer Straße

Petition is addressed to
Stadt Oberhausen - Fachbereich 2-4-10 Allg. Ordnungsangelegenheiten, kommunaler Ordnungsdienst, Verkehrsüberwachung

33 signatures

Collection finished

33 signatures

Collection finished

  1. Launched October 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Stadt Oberhausen - Fachbereich 2-4-10 Allg. Ordnungsangelegenheiten, kommunaler Ordnungsdienst, Verkehrsüberwachung

Wiederspruch zu angekündigten neuen Parkanordnung, die das Parken von Kraftfahrzeuganhängern auf bestimmten Parkplätzen verbietet.

Reason

Nachdem die Wohnwagen und Wohnmobilbranche in den letzten fünf Jahren einen starken Zuwachs verzeichnet hat, hat sich die Suche nach temporären Parkmöglichkeiten zugespitzt. Als Konsequenz sind Beschränkungen in den Siedlungen und an Straßenrändern für das Abstellen von Kraftfahrzeuganhängern in Kraft getreten ohne eine Alternative zu bieten.
Der Parkplatz Matzenbergstraße Ecke Pfälzer Straße liegt abgelegen und wird sehr wenig von Kraftfahrzeugen genutzt. Grund dessen bietet er einen guten Kompromiss für das temporäre Abstellen von Kraftfahrzeuganhängern, um die prekäre Parkplatzsituation in den umliegenden Wohnbereichen zu entlasten. Neben Wohnanhängern wird der Parkplatz von gewerblichen Anhängern, Anhängern der örtlichen Fahrschule und Foodtrucks genutzt.
Mittels dieser Petition möchte ich auf die Lage aufmerksam machen und meinen Wiederspruch zur angekündigten Änderung der Parkanordnung, die das Parken von Kraftfahrzeuganhängern auf bestimmten Parkplätzen verbietet, zum Ausdruck bringen.

Thank you for your support, Christoph L. , Oberhausen
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 10/21/2023
Petition ends: 03/20/2025
Region: Oberhausen
Topic: Traffic & transportation

News

Der Parkplatz wird nicht nur von Wohnanhängern, sondern auch von gewerblichen Anhängern, Fahrschulanhängern und Foodtrucks genutzt, was zu einer vielfältigen Nutzung des Raums beiträgt.

Ohne klare Regelungen und Überwachung kann die Nutzung des Parkplatzes außer Kontrolle geraten und zu Problemen führen. Entsprechende Kraftfahrzeuganhänger dürfen nicht länger als zwei Wochen abgestellt werden und müssen in einem technisch einwandfreiem Zustand nach den gängigen Verkehrsregeln abgestellt werden.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now