• Von: Matthias Werchan (Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst) mehr
    299 in Deutschland
    0% erreicht von
    120.000  für Quorum  (?)

Pollenflugmessungen in Deutschland eine finanzielle Zukunft geben!

Die Gesundheit der ca. 15 Millionen Pollenallergiker in Deutschland hängt von den Pollenflugdaten ab. Diese Daten werden seit über 30 Jahren von ehrenamtlichen Pollenanalytikerinnen und Pollenanalytikern der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) www.pollenstiftung.de zusammengetragen und dem Deutschen Wetterdienst für die Pollenflugvorhersage kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dafür erhält die Stiftung von keiner staatlichen Institution, weder vom Bundesministerium für Gesundheit noch vom Bundesministerium für Umwelt oder dem Deutschen Wetterdienst eine finanzielle Unterstützung. Höhere Aufwendungen zur Unterhaltung des Messnetzes, zur Qualitätskontrolle und zur Ausbildung der Analysten haben die schon immer geringen Finanzreserven des PID aufgezehrt.

Die Messungen können daher im Jahr 2017 nicht mehr aufrecht erhalten werden.

► Mit dieser Petition fordern wir das Bundesgesundheitsministerium auf, der Pollenflugmessung in Deutschland eine finanzielle Zukunft zu geben. ◄

Pollenmessung ist Bundesaufgabe!

Die Messung der Pollenkonzentrationen ist in unseren Augen eine Bundesaufgabe. Wir benötigen dringend eine kurz- und eine langfristige Lösung des Problems einer Basisfinanzierung von wenigstens 100.000 €/Jahr, um die Messungen fortführen zu können.

► Dabei möchte wir Sie um Ihre Solidarität bitten. Bitte, unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift das Engagement der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst damit wir weiter gute Arbeit leisten können. ◄

Die Pollenfallen in Deutschland stehen vor dem Aus. Ein Wegfall hätte riskante Folgen: Millionen Betroffene mit weniger Orientierung im Alltag, unwirksamere Medikamente, mangelnde epidemiologische Kenntnisse und eine lückenhafte Dokumentation bei der Beschreibung klimaschutzrelevanter Daten.

Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) www.pollenstiftung.de betreibt seit ihrer Gründung 1983 bundesweit mehr als 35 Pollenfallen. In Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst entstehen so die täglichen Pollenflugvorhersagen. Anders als in anderen europäischen Ländern erhalten wir keine staatliche Unterstützung! Der PID finanziert sich ausschließlich durch den begrenzten Verkauf der Pollendaten für Studienzwecke. Diese finanziellen Ressourcen sind nun erschöpft. Ohne eine ausreichende finanzielle Unterstützung müssten die deutschlandweiten Messungen des Pollenflugs eingestellt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 25.10.2016 (aktiv bis 24.01.2017)

Neuigkeiten

Viele Unterstützer fragten nach Verlängerung der Petition, um uns mit Newslettern oder eigenen Aufrufen unter die Arme zu greifen. Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Allergikerfamilie +Wunsch, nicht-kommerzielle Forschungen unterstützt zu sehen

Mir ist diese Petition wichtig, weil ich selbst Allergiker bin und damit weiß wie wichtig es ist, den Pollenflug zu kennen.

Selbst behandelnder Kinderarzt, der die Daten für äußerst wichtig hält

Ich bin Allergologin und benötige dringend genaue Informationen zum Pollenflug Auch für meine zu betreuenden Patienten !

Für viele Allergiker es ist wichtig, den Zusammenhang zwischen Pollen-Flug und Symptomen zu überprüfen. Außerdem, Pollen-Flug-Mustern können auf für Allergiker wichtig sein, um entsprechenden Maßnahmen zu führen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Wilhelma Schlüter Bonn vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Bonn vor 2 Tagen
  • Nicht öffentlich Berlin vor 2 Tagen