Region: Potsdam

1. Launched 27/03/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Durch die Corona-Krise dürfen viele Bürger nicht mehr auf die Straße und die Touristen bleiben aus. Viele Läden mussten wegen der Corona-Krise schließen und möchten trotzdem weiter wirtschaften. Das fällt vielen nicht leicht, da zwei mächtige Zielgruppen - Bürger und Touristen - komplett weggebrochen sind. So können Läden, die die gesamte Stadt Potsdam geprägt haben, nicht mehr lange existieren.

Umsätze werden von den großen Playern online gemacht! Wir brauchen diese Umsätze lokal!

In der Stadt gibt es regionale Marktplätze auf denen gehandelt wird. Frische Lebensmittel, frisch gekochtes und regionale Kleidung. Wir benötigen in dieser Zeit einen regionalen Marktplatz im Internet. Lieferdienste wie zum Lieferheld, MJAM und andere Lösungen beherrschen gerade den Markt. Es werden immer mehr Produkte auf Amazon und Online bestellt. Denn der OnlineHandel darf weiter arbeiten! Wir brauchen den regionalen OnlineHandel um die Wirtschaft in Potsdam und die Existenzen in der Stadt zu sichern. Wir wünschen uns Unterstützung der Stadt Potsdam bei der Entwicklung digitaler Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Aufenthaltsqualität und zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft.

Diese Petition richtet sich an den Handel, der die Unterstützung bei der Digitalisierung und der Vermarktung seiner Produkte in der Region Potsdam auf neuen Wegen benötigt.

Im Namen des Handels bitten wir die Stadt Potsdam um finanzielle Unterstützung, Unterstützung bei der Vermarktung und Infrastruktur.

Marian Menzel - HelloPotsdam

Beatrice Klabuhn - Waikiki Burger