Região: Mainz
Educação

Präsenzlehre im Fachbereich Psychologie an der JGU!

Requerente não público
A petição é dirigida a
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
240 Apoiador 109 em Mainz

O peticionário não entregou a petição.

240 Apoiador 109 em Mainz

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Wir fordern Präsenzunterricht, wo immer er unter den vom Land und von der Uni vorgegebenen Hygiene-Schutzmaßnahmen möglich ist!

Es kann nicht sein, dass Seminare und Veranstaltungen mit deutlich unter den 100 erlaubten Teilnehmer:innen aus den Studierenden unbekannten gründen weiterhin online durchgeführt werden!

Die Erlaubnis zur Rückkehr zur Präsenzlehre für unter 100 Teilnehmer:innen unter bestimmten Hygienemaßnahmen (Maskenpflicht, 3G-Regel) wurde weder vom Land noch von der Uni leichtfertig getroffen und aus unserer Sicht ist es nicht gerechtfertigt, wenn Seminare und Veranstaltungen TROTZDEM ausschließlich online durchgeführt werden. Die Entscheidung dafür ist den Dozent:innen selbst überlassen, die sich in vielen Fällen aber trotzdem für die Online-Lehre entschieden haben. Dies muss sich ändern! Wir sind keine Fernuni! Es muss eine Universitätslehre nach und/oder mit Corona geben!

Razões

Studierende waren in der Pandemie eine der letzten Prioritäten der Politik. Während an Schulen zumindest teilweise Präsenunterricht stattfinden konnte und teilweise aufwändig Luftfilter für geregelten Schulalltag installiert wurden, befinden wir Student:innen uns seit Februar 2020 in der Online-Lehre. Für viele bedeutet dies eine hohe organisatorische und seelische Belastung, da gemeinsames Lernen und Studieren so gut wie nicht möglich war. Viele Studierende, die in den letzten 3 Semestern ihr Studium begonnen haben, haben jetzt schon für die Hälfte ihrer Bachelorstudienzeit weder die Uni jemals gesehen, noch konnten sie persönlichen Kontakt zu anderen Studierenden pflegen. Dass das Kennenlernen anderer Personen ausschließlich über Online-Formate äußerst schwierig bis unmöglich ist, sollte allen klar sein, die die oftmals anonym wirkende Stimmung in Online-Veranstaltungen oft ohne Bild und Ton erlebt haben. Und gerade wir Psychologiestudent:innen wissen ja, welche Auswirkungen soziale Isolation haben kann.

 

Wir haben aus unserer Sicht das Recht auf Präsenzlehre - gemäß den aktuellen Hygienebestimmungen.

Befragungen aus anderen Bundesländern zufolge ist die Impfbereitschaft und -quote unter Studierenden sogar deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung (https://nachrichten.idw-online.de/2021/08/10/hohe-impfbereitschaft-unter-studierenden/), der Schutz vor einer Corona-Infektion sollte hier also höher sein als an anderen Orten des alltäglichen Lebens (Supermarkt, Schulen, Büros).

Außerdem haben sich viele Studierende nach Ankündigung der Uni und der Prüfungsämter für Präsenzlehre bereits Wohnungen in Mainz gesucht - dieses häufig herangezogene Argument, viele Studierende würden doch noch gar nicht in Mainz wohnen und Präsenzlehre sei daher für diejenigen nicht fair, ist aus unserer Sicht also ungerechtfertigt. Im Gegenteil, viele haben sich für dieses Semester Wohnungen in Mainz gesucht, in der Erwartung, dass Präsenzlehre stattfindet - diese Erwartung wird nun größtenteils enttäuscht, da viele Seminare (trotz Teilnehmerzahl

Wir fordern: Zurück zur Präsenzlehre!

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora