Education

1. Launched 23/06/2021
  2. Time remaining 9 days
  3. Submission

Es muss sichergestellt werden, dass unabhängig von den zukünftigen Inzidenzwerten der Präsenzunterricht in Schulen stattfinden kann und nicht mehr durch Wechselunterricht oder Distanzunterricht ersetzt werden muss. Dazu müssen zeitnah Maßnahmen ergriffen werden:

1. Aufstellen von Luftfiltern in Klassenräumen
  2. Konsequente Fortsetzung der Teststrategie
  3. Anmieten zusätzlicher Unterrichtsräume
  4. Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte zur zeitweiligen Unterstützung, möglicherweise mit noch nicht abgeschlossenem Studium.

Der bereits stattgefundene Wechselunterricht hat enorme Folgen bei Kindern und Jugendlichen im Lernstand. Die entstandenen Lücken will die Politik nun mit viel Geld schließen. Es ist fraglich, ob das reicht. Es ist deutlich sinnvoller, direkt zur Vermeidung einer weiteren Lücke zu verhindern, dass solch eine Situation nochmals eintritt.

Die enormen negativen Folgen bei Kindern und Jugendlichen umfassen aber auch psychische Schäden aufgrund der fehlenden sozialen Kontakte. Die Praxen sind derzeit überfüllt und können nicht alle Betroffenen behandeln.

In den Nachrichten erschien letzte Woche die Vermutung, dass der Wechselunterricht an Schulen wiederkommen wird. Wenn nun aber auch in der Politik erkannt wurde, wie folgenschwer diese Maßnahme ist, und wenn außerdem noch die jetzigen Inzidenzwerte etwas Zeit zur Vorbereitung eines besseren Vorgehens geben, sollte Geld mit hoher Priorität für Kinder und Jugendliche investiert werden. Denn sie sind die Zukunft unseres Landes.

Thank you for your support, Dr. Marianne Heinemann from Leichlingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 28 Jun 2021

Weil es für die Kinder Sele sehr wichtig ist, Sonst würde der Schaden der von unsere Regierung Verursacht wurde noch Schlimmer.

• on 28 Jun 2021

• on 26 Jun 2021

Die Schüler:innen haben keine Lobby und werden am stärksten emotional betroffen sein.

• on 26 Jun 2021

Weil sowohl Kinder als auch Eltern das nicht noch mal durchstehen. Es ist zu einfach die ganze Last auf den Familien abzulagern.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 24 Jun 2021

ja und das sofort

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/praesenzunterricht-ist-notwendig/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET