Region: Germany

1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass in der Arbeitsstättenverordnung, im Anwendungsbereich für Bildschirmarbeitsplätze, die mobilen Arbeitsplätze präzisiert werden. Den Beschäftigten soll zum Schutz vor Haltungsschäden, auch bei Arbeiten in der privaten Wohnung, ein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen des Coronaschutzes soll vermehrt auf das umgangssprachliche Homeoffice ausgewichen werden, sofern dieses möglich ist.Es darf aus meiner Sicht nicht passieren, dass die Heimarbeitsplätze dauerhaft wie ortsveränderliche Arbeitsplätze behandelt werden. Ein regelmäßiges Arbeiten in der Wohnung der Beschäftigten stellt aus meiner Sicht kein mobiles Arbeiten dar, vielmehr handelt es sich um ein ortsgebundenes Arbeiten bei welchem die Arbeitsmittel nach der Arbeit zur Seite geräumt werden.Eine mögliche Option kann das Einfügen einer zusätzlichen Nummer im Anhang der Arbeitsstättenverordnung sein.6.4 (6) Werden tragbare Bildschirmgeräte regelmäßig am gleichen Arbeitsplätzen verwendet, gelten zusätzlich die Anforderungen nach Nummer 6.1.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international