Präzisierung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz § 1

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
25 Støttende 25 inn Deutschland

Begjæringen er avsluttet

25 Støttende 25 inn Deutschland

Begjæringen er avsluttet

  1. Startet 2019
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Fullført

Dette er en nettbasert petisjon des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz § 1 dahingehend zu präzisieren, das mit dem Antidiskriminierungsverbot bezüglich des Alters auch Kinder bzw. deren Familien geschützt werden, insbesondere was die Erlangung von Wohnraum (§2 Abs. 8) betrifft.

Grunnen til

Als Familie mit 6 Kindern teilte uns ein Makler mit, der Eigentümer eines für uns interessanten Hauses wünscht keine Familien mit Kindern als Mieter. Er wünsche sich vielmehr einen Gastprofessor mit Publikumsverkehr als Mieter (das entsprechende Haus hatte 7 Zimmer auf 200 m²).Ein solches Verhalten ist kein Einzelfall und reiht sich nahtlos ein in die neuartige Dienstleistung von kinderfreien Hotels.Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt derzeit nahezu alle denkbaren Minderheiten u.a. vor Vermieterwillkür, allerdings offenbar (noch) nicht Familien.Dabei heißt es in §1 AGG, man darf nicht wegen seines Alters benachteiligt werden.Nach §2 Abs.8 AGG gilt dies auch für die Beschaffung von Wohnraum.Alter muss in diesem Zusammenhang auch ein „junges“ Lebensalter meinen und somit inhärent auch Familien, in denen Kinder aufwachsen.Für möglicherweise befürchtete Schäden durch Kinder als Mitmieter gibt es hinreichende gesetzliche Regelungen zur Sicherheit der Vermieter.

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå