Präzisierung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz § 1

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
25 Ondersteunend 25 in Duitsland

De petitie is afgesloten

25 Ondersteunend 25 in Duitsland

De petitie is afgesloten

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz § 1 dahingehend zu präzisieren, das mit dem Antidiskriminierungsverbot bezüglich des Alters auch Kinder bzw. deren Familien geschützt werden, insbesondere was die Erlangung von Wohnraum (§2 Abs. 8) betrifft.

Reden

Als Familie mit 6 Kindern teilte uns ein Makler mit, der Eigentümer eines für uns interessanten Hauses wünscht keine Familien mit Kindern als Mieter. Er wünsche sich vielmehr einen Gastprofessor mit Publikumsverkehr als Mieter (das entsprechende Haus hatte 7 Zimmer auf 200 m²).Ein solches Verhalten ist kein Einzelfall und reiht sich nahtlos ein in die neuartige Dienstleistung von kinderfreien Hotels.Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt derzeit nahezu alle denkbaren Minderheiten u.a. vor Vermieterwillkür, allerdings offenbar (noch) nicht Familien.Dabei heißt es in §1 AGG, man darf nicht wegen seines Alters benachteiligt werden.Nach §2 Abs.8 AGG gilt dies auch für die Beschaffung von Wohnraum.Alter muss in diesem Zusammenhang auch ein „junges“ Lebensalter meinen und somit inhärent auch Familien, in denen Kinder aufwachsen.Für möglicherweise befürchtete Schäden durch Kinder als Mitmieter gibt es hinreichende gesetzliche Regelungen zur Sicherheit der Vermieter.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen