Private Krankenversicherung - Festsetzung des Basistarifs der privaten Krankenversicherung nach Einkommensklassen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
95 Unterstützende 95 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

95 Unterstützende 95 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition soll erreicht werden, dass der Basistarif einer privaten Krankenversicherung sich nicht am Höchstsatz der gesetzlichen Krankenkasse richtet, weil dies sozial ungerecht ist. Es sollte hier eine Abstufung nach Einkommensklassen, bemessen am durchschnittlichen Jahreseinkommen stattfinden.

Begründung

Die privaten Krankenkassen sind dazu verpflichtet jeden Versicherer aufzunehmen, wenn er bereit ist den Basitarif zu zahlen. Allerdings ist dieser Basistarif sehr hoch, weil er sich nach der Höchstgrenze richtet, die ein Versicherter bei der GKV zahlen müsste. Bei der GKV wird der Tarif allerdings nach dem Gehalt berechnet, d.h. man muss als privat Versicherter soviel zahlen wie ein Spitzenverdiener. Zusätzlich verlangt die PKV aber noch eine hohe Selbstbeteiligung und schließt Leistungen vertraglich aus. Bei der GKV gibt es allerdings keine Selbstbeteiligung und auch Leistungen können nicht vertraglich ausgeschlossen werden. Ein Geringverdiener und einfacher Selbstständiger, der von seiner PKV gekündigt wird muss erst zum Sozialfall werden ,nur um seine Krankenversicherung zahlen zu können. Man erhält die Möglichkeit seinen Basistarif um die Hälfte zu reduzieren, wenn man seine Hilfebedürftigkeit beim Sozialamt bescheinigen kann.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 2-18-15-7613-015482Private Krankenversicherung

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 23.06.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass sich die Beiträge der privaten

    Krankenversicherung (Basistarif) wie bei der gesetzlichen Krankenversicherung am

    Einkommen orientieren.

    Zu den Einzelheiten des Vortrags des Petenten wird auf die von ihm eingereichten

    Unterlagen verwiesen.

    Die Eingabe war als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen

    Bundestages eingestellt. Es gingen 95 Mitzeichnungen sowie 77 Diskussionsbeiträge weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern