Bild zur Petition mit dem Thema: Private Krankenversicherung - Wechselmöglichkeit für vormalig privat versicherte Auszubildende in den Ausbildungstarif der GKV Private Krankenversicherung - Wechselmöglichkeit für vormalig privat versicherte Auszubildende in den Ausbildungstarif der GKV
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 79 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Auszubildende, die 1. über 25 Jahre alt sind,2. noch nie in einer gesetzlichen KV waren und3. eine vollschulische Ausbildung absolvierenkünftig die Möglichkeit haben, in einer gesetzlichen KV versichert zu werden.

1. Das BVerfG hat die Entscheidung zur Gewährung des Kindergeldes über 25 Jahre hinaus nicht angenommen (vgl. 2 BvR 646/14).2. Damit entfällt für Kinder über 25 Jahre, die über ihre Eltern in der privaten KV versichert sind, auch der Beihileanspruch.3. Auszubildende in einer vollschulischen Ausbildung (z. B. Erzieherin) müssen dann in der privaten KV den vollen Beitrag zahlen. Gegenüber anderen Auszubildenden verletzt dies den Gleichheitsgrundsatz.4. Studenten haben dafür extra die studentische KV.5. In der dualen Ausbildung gibt es das Problem nicht.

11.12.2015 (aktiv bis 15.02.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-7613-027625Private Krankenversicherung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.06.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der ...

>>> Zu den Neuigkeiten