Region: Germany

1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Seit dem 1. Juli 2005 dürfen Vermögensanlagen nicht ohne einen Prospekt, dessen Veröffentlichung die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen(BaFin) zuvor gestattet hat, öffentlich angeboten werden.

Eine Übervorteilung der Genossenschaften - auch Bürgerenergie-Genossenschaften ist durch das Entfallen der Prospektpflicht für diese unverhältnismäßig und stellt Gleichheitsgrundsätze infrage.

Anleger sollten sich auch bei Genossenschaften, die Finanzprodukte anbieten auf eine Prospekt-basierte Genehmigung durch die BaFin stützen können, um das Anleger-Risiko einschätzen zu können.

Diese bestehende Regelung führt zu einer Ausuferung in der Genossenschaftsdichte, insbesondere hinsichtlich der Bürgerbeteiligung an Klimaschutzmaßnahmen. Diese Bürger*innen als Anleger werden nur bedingt über Risiken aufgeklärt, sie unterliegen mit ihrer Beteiligung unbewusst wirtschaftlichen Nachteilen hinsichtlich des Verlustrisikos gegenüber geprüften und genehmigten Anlageformen, die zum Schutz der Anleger verpflichtend einem Genehmigungsverfahren durch die BaFin unterzogen worden sind.

Thank you for your support, Jürgen Krewer from Zweibrücken

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Feb 2021

ja und das sofort.

• Jürgen Kr4ewer Zweibrücken

on 09 Feb 2021

Wegen der Abschaffung einer Ungleichbehandlung der Genossenschaften

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/prospektpflicht-fuer-genossenschaften/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET