Region: Vienna
Culture

Protest gegen den drohenden Abriss der Steinergasse 8 / Bergsteiggasse 5

Petition is directed to
Stadt Wien, Bundesdenkmalamt
1.517 Supporters 1.257 in Vienna
100% from 500 for quorum
  1. Launched 06/07/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der bestehende Gebäudekomplex Steinergasse 8 / Bergsteiggasse 5, der aktuell in einem über zehn Jahre natürlich gewachsenen Ensemble von Ateliers, Gewerbe und Büros genutzt wird, soll in den nächsten Wochen der Abrissbirne zum Opfer fallen.

DAS WOLLEN WIR NICHT.

Die Steinergasse 8 hat sich zu einem der wichtigsten autonomen soziokulturellen Räume Wiens entwickelt. Mit einem reichen Veranstaltungsprogramm generationenübergreifend wurde der Raum (Halle & Pawlatschenhof) von den verschiedenen Kooperationen eröffnet und bespielt.

Deshalb fordern wir die Verantwortlichen der Stadt Wien und das Bundesdenkmalamt auf, sich für die Erhaltung dieses Ortes einzusetzen.

Reason

Nach dem Ende von „MOE“ & „RAGNARHOF“ ist die STEINERGASSE 8 im 17. Wiener Gemeindebezirk für die freie experimentelle Szene in dieser dezentralen Umgebung der letzte in dieser Größe verbliebene, niederschwellige Off-Space-Projekt-Raum.

Eine einzigartige bauliche Infrastruktur, die etwa 450 m2 großen Industriehalle - eine stille Zeitzeugin der Arbeiter*innengeschichte in der Vorstadt - ist das Zentrum, das niederschwellig mit Kulturveranstaltungen bespielt wurde und zu einer lebendigen Grätzelkultur beigetragen hat.

Thank you for your support, Edgar Heimedinger from Wien
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 3 hours ago

    Diese wunderbare Fabrikshalle darf keinem Bauträger zum Opfer fallen-wo ist hier der Denkmalschutz? Und dem wunderbaren Kulturverein sollte die Existenz nicht genommen werden.

  • 4 hours ago

    künstler müssen gerade in zeiten wie diesen unterstützt werden. außerdem wäre es schade würde das gebäude abgerissen werden.

  • 13 hours ago

    Die Infrastruktur in Hernals muß erhalten bleiben. Es werden immer mehr alte und schöne Gebäude, die das flair des Bezirks ausmachen, abgerissen. Das darf so nicht weitrehen. Niemand kann durch seelenlose Neubauten das Bezirksklima wieder herstellen.

  • 14 hours ago

    Die Steinergasse 8 war immer ein Ort voller Leben und Kultur! Sie darf nicht aus Wien verschwinden.

  • St. Georgen/W

    14 hours ago

    Provide space to artists and enable them to work! Kunstschaffende muessen unterstuetzt werden und ein Platz wie die Steinergasse, der Ausstausch und Zusammenarbeit ermoeglicht und foerdet sollte in Wien ein 'Muss' sein!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/protest-gegen-den-drohenden-abriss-der-steinergasse-8-bergsteiggasse-5/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international