Region: Vienna
Culture

Protest gegen den drohenden Abriss der Steinergasse 8 / Bergsteiggasse 5

Petition is directed to
Stadt Wien, Bundesdenkmalamt
1,689 Supporters 1,404 in Vienna
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched July 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der bestehende Gebäudekomplex Steinergasse 8 / Bergsteiggasse 5, der aktuell in einem über zehn Jahre natürlich gewachsenen Ensemble von Ateliers, Gewerbe und Büros genutzt wird, soll in den nächsten Wochen der Abrissbirne zum Opfer fallen.

DAS WOLLEN WIR NICHT.

Die Steinergasse 8 hat sich zu einem der wichtigsten autonomen soziokulturellen Räume Wiens entwickelt. Mit einem reichen Veranstaltungsprogramm generationenübergreifend wurde der Raum (Halle & Pawlatschenhof) von den verschiedenen Kooperationen eröffnet und bespielt.

Deshalb fordern wir die Verantwortlichen der Stadt Wien und das Bundesdenkmalamt auf, sich für die Erhaltung dieses Ortes einzusetzen.

Reason

Nach dem Ende von „MOE“ & „RAGNARHOF“ ist die STEINERGASSE 8 im 17. Wiener Gemeindebezirk für die freie experimentelle Szene in dieser dezentralen Umgebung der letzte in dieser Größe verbliebene, niederschwellige Off-Space-Projekt-Raum.

Eine einzigartige bauliche Infrastruktur, die etwa 450 m2 großen Industriehalle - eine stille Zeitzeugin der Arbeiter*innengeschichte in der Vorstadt - ist das Zentrum, das niederschwellig mit Kulturveranstaltungen bespielt wurde und zu einer lebendigen Grätzelkultur beigetragen hat.

Thank you for your support, Edgar Heimedinger from Wien
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now