PRÜF Baden-Württemberg, PRÜF!

Petition richtet sich an
Landesregierung Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, Thomas Strobl und der Landtag Baden-Württemberg

25 Unterschriften

0 %
22 von 22.000 für Quorum in Baden-Württemberg Baden-Württemberg

25 Unterschriften

0 %
22 von 22.000 für Quorum in Baden-Württemberg Baden-Württemberg
  1. Gestartet November 2025
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Landesregierung Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, Thomas Strobl und der Landtag Baden-Württemberg

Wir, die Menschen in Baden-Württemberg, fordern: „Alle Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall oder gesichert rechtsextrem eingestuft werden, sollen durch das Bundesverfassungsgericht überprüft werden.“

Baden-Württemberg ist ein weltoffenes Bundesland, die als international bekannter Technologie-Standort traditionell für Prüfen und Erfinden steht. Die selbstbewussten, liberalen Einwohnerinnen und Einwohner stehen für Vernunft und Bescheidenheit: "Wir können alles. Ausser hochdeutsch." Und wir können besonders gut prüfen.

Im klaren Widerspruch dazu setzt sich das Bundesland Baden-Württemberg bisher nicht aktiv für die Prüfung der Parteiverbote aller Parteien ein, die laut deutschen Sicherheitsbehörden unter dem Verdacht stehen, die freiheitlich demokratische Grundordnung bekämpfen oder abschaffen zu wollen.

Das muss korrigiert werden! Wir erwarten, dass sich unser Bundesland in einem formalen Beschluss für eine ordentliche Prüfung ausspricht und sich im Austausch mit anderen Bundesländern aktiv im Bundesrat für ein korrektes PRÜF-Verfahren beim Bundesverfassungsgericht einsetzt.

Begründung

Ordnung muss sein in Deutschland! Für alle müssen die gleichen Regeln gelten, sonst gibt es keine Gerechtigkeit. Denn in unserem Rechtsstaat ist es Parteien verboten, die Demokratie abzuschaffen. So steht es im Grundgesetz!

Es ist in Deutschland völlig normal, alles zu prüfen. Im Prüfen sind wir stark. Es gibt den TÜV, die Stiftung Warentest, wir prüfen sogar selbst auf Vergleichsportalen, ob es nicht doch noch ein besseres Angebot gibt. Man kann auch sagen: Es spricht gegen die Grundidee von Deutschland, auf eine Prüfung, die theoretisch möglich ist, zu verzichten!!! Ob Spielgeräte, die Qualität öffentlicher Gewässer oder die Zahl auf dem Heizungsablesegerät - wirklich alles wird geprüft. Es wäre absurd, ausgerechnet bei der wichtigsten Frage unserer Demokratie auf eine Prüfung zu verzichten. 

Wir verleihen unserer PRÜF-Forderung Nachdruck – mit monatlichen Demos!
📅 Jeden zweiten Samstag im Monat, jeweils um 14:00 Uhr.
🚩 Start: je nach Kraft der Unterstützung 13.12.2025, Schlossplatz

Wir informieren Euch über den Fortschritt unserer PRÜF-Demos!

Wir brauchen Ordnung, um eine gute Zeit zu haben. Auf den Demos und in allen anderen Bereichen der Gesellschaft. Wir demonstrieren so lange, bis der Bundesrat die Prüfung beantragt hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Magnus Rembold, Asperg
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 09.11.2025
Sammlung endet: 08.05.2026
Region: Baden-Württemberg
Kategorie: Bürgerrechte

Wir können Alles. Und deswegen können wir auch alles prüfen. Nur dann können auf uns vertrauen, nur dann können wir besser werden, nur dann können wir ein innovatives und weltoffenes Baden-Württemberg bleiben.

Vielleicht wollen wir es doch nicht so genau wissen? Baden-Württemberg ist ja auch nicht mehr wirklich so innovativ... Und wenn man kein Hochdeutsch kann, besser nicht prüfen.

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich die afd und deren Hass und Spaltung für sehr gefährlich halte! Wir müssen die Demokratie schützen!

(Bearbeitet)

Ich möchte weiterhin in einer Demokratie leben!

Freiheit Demokratie Grundwerte alle Menschen sind gleich ist das wichtigste für mich

Weil mir Menschenrechte wichtig sind, Demokratie und Vielfalt, Zusammenhalt statt Hetze, Inklusion statt Exklusion
Weil die Mehrheit der Menschen so denkt und fühlt wie ich - wir sind laut, wir sagen Nein zu Hass und Hetze, Nie wieder ist sowas von jetzt! Die Zukunft ist bunt und vielfältig - braun hatten wir schon, war Scheisse!

Peter Thiel ist erwiesenermaßen ein Demokratiefeind. Deshalb darf sich BW nicht davon abhängig machen.
Wenn die AfD zustimmt, sollte man den eingeschlagenen Weg überdenken.
@Grüne @SPD @ CDU

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern