In Bayern wird im neuen Gesetz daraufgesetzt, dass alle psychisch Kranken Straftäter sind. Die CSU-Mehrheit will psychisch Erkrankte registrieren und auch wegperren, um Straftaten zu verhindern.

Herr Söder, psychische Erkrankungen können jeden treffen. Es ist der falsche Weg, Erkrankte zu kriminalisieren.

Erkrankung darf nicht zur Straftat werden. 1933 begannen die Nazis auch damit, Volksschädlinge in KZs zu sperren. Dass diese Idee nun aus dem brauen Gedankensumpf der CSU kommt, ist entsetzlich. Für alle Betroffenen bleibt am Ende nur stilles Erleiden oder Suizid.

Begründung

Die Psychatrie in Bayern ist katastrophal schlecht, Reformen dringend nötig. Die bayerische Staatsregierung hat aus dem Fall um Gustl Mollath nichts gelernt. Dieser wurde nach unbequemen Aussagen vor Gericht für Jahre in die geschlossene Psychatrie gesperrt; um ihn mundtot zu machen, nicht um ihm zu helfen.

Es darf nach den Erfahrungen des 2. Weltkrieges nirgends Krankheit kriminalisiert werden.

Presselinks:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Norbert Raps aus Nürnberg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 04.07.2018

Nur ein geringer Prozentsatz an psychisch Kranken Menschen werden straffällig, und die kommen dann in die Forensik, weshalb also Menschen stigmatisieren? Nur weil ich also Autofahrer mal einen Unfall habe, darf ich jatrotzdem einen Führerschein haben. Ein kleines Restriktionen bleibt immer, es gibt keine absolute Sicherheit!

• am 21.06.2018

Weil Krankheit keine Straftat ist

• am 05.05.2018

Wir sind betroffen

• Bettina Maier Rosenheim

am 26.04.2018

Familiär betroffen, persönlich empört.

• am 25.04.2018

Ich möchte nicht wieder Zustände wie im Dritten Reich! ;-(

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/psychisch-kranke-menschen-werden-im-neuen-hilfe-gesetz-mit-gefaehrdern-gleichgesetzt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET