Terület: Weimar
A Public Art and New Artistic Strategies program should stay! petíció képe
Közoktatás

Public Art and New Artistic Strategies program should stay!

A petíció címzettje
Oberbürgermeister Peter Kleine
0 Támogató 0 -ban,-ben Weimar

A petíció lezárult.

0 Támogató 0 -ban,-ben Weimar

A petíció lezárult.

1. Indított február 2024
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött

english verison below
Wir unterschreiben, damit der Studiengang Public Art and New Artistic Strategies mit seinem zentralen Charakter der englischsprachigen Lehre und dem gegebenen Themenschwerpunkt, unabhängig von der Förderung neuer Studiengänge erhalten bleibt. Dies ist eine Initiative der Studierendenschaft der Bauhaus Universität Weimar.
Einen internationalen Studiengang wie 'Public Art and New Artistic Strategies' in der aktuellen politischen Lage (die Zunahme rechtsorientierter Parteien) abzuschaffen, bzw. auf Kosten eines anderen Studiengangs der Freien Kunst zu beenden ist ein Statement, obwohl die Bauhaus Universität mit ihrem aktuzellen Präsidium gleich als erstes auf der Webseite folgendes schreibt: "Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität und Internationalität." Im Studiengang PANAS sind 85-90% der Studierende international und durch diese Studierende und ihre Herkunftsländert bildet sich ein globales Interesse an genau diesem Studiengang ab. Der Studiengang steht in starker Beziehung zu Förderprogrammen, wie dem DAAD und ist verantwortlich für ein breitgefächertes, horizonterweiterndes Angebot an Vorträgen und Worksops sowie Networking und Partnerships.
Über die klassischen Formen der Künste, wie Bildhauerei, Malerei, Performance hinaus beschäftigt sich das Programm mit: rtsspezifigkeit; internationale Beziehungen; aktuelle politische, kulturelle und soziale Fragen sowie der Status der Kunst im öffentlichen Raum; Carework; Erhalt von Partnerschaften; Themen wie die Integration der bildenden Künste in Architektur und Landschaft; verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen und Umgebung , die Erforschung der Gedenkkultur, die Funktion von Denkmälern und die Rolle von Skulpturen im öffentlichen Raum. Aspekte von globale Anliegen, Lebensverhältnisse und Migration; aktuelle politische und klimabezogene Krisen, sowie Situationen von Krieg und Demokratie. Kein anderer Studiengang an der Bauhaus Universität deckt die genannten Themenfelder in diesem Ausmaß ab. Das Programm schient ausserdem mit international erfahrenen Lehrer*innen mit beeindruckender Biografie und künstlerischen Präsenz. Das Programm wurde bereits von weltweit wichtigen Kunstausstellungen wie der documenta 15 zu einem Beitrag eingeladen und folgt nun einer Einladung zu Biennale in Venedig 2024.
We sign to ensure that the Public Art and New Artistic Strategies degree program, with its central character of English-language teaching and the given thematic focus, is maintained independently of the creation of new degree programs. This is an initiative of the student body of the Bauhaus University Weimar.
To abolish an international degree program such as 'Public Art and New Artistic Strategies' in the current political situation (the rise of right-wing parties) or to end it at the expense of another fine arts degree program is a statement, although the Bauhaus University with its current presidium writes the following on its website: "The term »Bauhaus« stands for an eagerness to experiment, openness, creativity and internationality." In the PANAS degree program, 85-90% of the students are international and these students and their home countries reflect a global interest in precisely this degree program. The program has a strong relationship with funding programs such as the DAAD and is responsible for a wide range of lectures and workshops that broaden horizons, as well as networking and partnerships.
Beyond the classical forms of the arts, such as sculpture, painting, performance the program deals with: site-specificy; international relations; current political, cultural and social issues, as well as the status of public art; care work; maintaining partnersips; themes, such as integrating the fine arts into architecture and landscapes; responsible use of resources and environment; investigating the culture of commemoration, the function of memorials and role of monuments in public space. Aspects of global concerns, living conditions and migration; current political and climate crisis. Situations of war and democracy. No other program at the Bauhaus University covers the named subject areas to this extent. The program also shines with internationally experienced teachers with impressive biographies and artistic presence. The program has already been invited to contribute to globally important art exhibitions such as documenta 15 and now follows an invitation to the Venice Biennale 2024.

Indoklás:

I am a student of this program.

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most