Bild zur Petition mit dem Thema: Püssensheim macht mobil Püssensheim macht mobil
  • Von: Patrick Bachelart mehr
  • An: Bürgermeister Birgit Börger
  • Region: Prosselsheim mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 16 Tage verbleibend
  • 76 Unterstützende
    37 in Prosselsheim
    47% erreicht von
    78  für Quorum  (?)

Püssensheim macht mobil

Wir fordern von unserer Gemeinde eine optimale Anbindung an den Bahnhof Seligenstadt für den Ortsteil Püssensheim durch: 1. Eine regelmäßige und direkte Verbindung über ÖPNV zum Bahnhof Seligenstadt hin und zurück und 2. Einen verkehrssicheren und direkten Fahrradweg zu diesem Bahnhof.

Unsere Gemeinde Prosselsheim verfügt im Ortsteil Seligenstadt über einen eigenen Bahnhof. Von dort aus sind Würzburg- oder Schweinfurt-Hbf innerhalb von nur 13 bzw. 19 Minuten bis zu 22 Mal am Tag erreichbar. Eine für viele umliegende Ortschaften beneidenswerte Anbindung, allerdings nur ab oder bis Seligenstadt. Einen gut abgestimmten direkten Zubringerdienst über öffentliche Verkehrsmittel gibt es nämlich bis Dato nicht. Für diese Reststrecke wird von uns Püsensheimern vor allem viel Eigeninitiative, eine minutiöse Zeitplanung oder einfach viel Geduld verlangt. Die einzige direkte Busverbindung ab Püssensheim zum gemeindeeigenen Bahnhof fährt ein einziges Mal am Tag, um 07:10 Uhr. Wer später in der Großstadt etwas vorhat oder erledigen möchte, hat dann wohl Pech gehabt. Ohne eigenen PKW ist unser Bahnhof für uns Püssensheimer schwer zu erreichen und wenn man schon im Auto sitzt, warum auch nicht gleich in die Stadt fahren? Ein fortschrittliches Verkehrskonzept in der Zeit, wo Co²-Emmissionen dringend gesenkt werden müssen, sieht anders aus… Eine gute Anbindung an unsere regionalen Wirtschafts-, Kultur- und Verwaltungszentren Würzburg oder Schweinfurt, ist für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde im mobilen Zeitalter unabdingbar. Unsere Kinder, unsere Jugendlichen, unsere Senioren und unsere Bürger ohne eigenen PKW haben ein gutes Recht auf die optimale Nutzung und den Ausbau vorhandener Verkehrsinfrastrukturen. Dazu gehört auch ein direkter und ungefährlicher Fahrradweg von Püssensheim nach Seligenstadt mit einem verkehrssicheren Teilabschnitt auf der (Renn-)Strecke Oberpfleichfeld-Prosselsheim. Kinder kann man heute auf dieser Strecke mit ruhigem Gewissen nicht fahren lassen. Hier ist dringend Abhilfe geboten, bevor sich Schlimmes ereignet.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Prosselsheim, 19.11.2017 (aktiv bis 30.12.2017)

Neuigkeiten

Am Sonntag Abend konnte ich viele Unterschriften bei der Musik zum 1. Advent einsammeln. Das Problem mit der Mobilität in Püssensheim betrifft sehr viele. Nahezu jeder ist der Meinung, dass sich hier etwas ändern muss. Diese gesammelten handschriftlichen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil meine Eltern mich nicht immer nach Würzburg fahren können.

Ich wäre am Tag öfters nach Seligenstadt, Kinder holen und bringen, ohne die Wege wäre ein Auto weniger nötig.

Die Anbindung des Ortes ist mehr als mangelhaft, der öffentliche Nahverkehr sollte ausgebaut werden, gerade auch um die Ziele der Schadstoffreduzierung zu erreichen.

Wichtig

Ist notwendig

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden