Sports

Pumptrack Freizeitangebot für Familien

Herr Bürgermeister Martin Horn Gemeinde Ebelsbach 1. Bürgermeister VG Ebelsbach Georg-Schäfer-Str. 56 97500 Ebelsbach
131 Supporters 96 in Ebelsbach (VGem)
38% from 250 for quorum
  1. Launched 17/08/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Als Ebelsbacher Bürger habe ich festgestellt, es gibt viele super Spielplätze. Leider sind diese nur bis zu einem bestimmten Alter wirklich richtig zu nutzen. Außerdem gibt es ein großes Sportgelände, welches sich aber nur für Vereinsmitglieder zu vorgegebenen Zeiten nutzen lässt. Ein Sportangebot, welches sich von der ganzen Familie, ohne eine Vereinsmitgliedschaft nutzen lässt und für Sport, Spaß und Bewegungsförderung steht, fehlt leider.

Worum es geht? In einem der Wahlprogramme der Bürgermeister Wahl 2020, gab es eine Idee für einen Pumptrack. Dies ist ein nachhaltiges Bewegungsangebot für sämtliche Generationen. Auch wenn es nicht so aussieht, ist Pumptrack-Fahren mit einem Fitness Workout zu vergleichen. Jeder der Laufrad, Fahrrad, Roller, Inliner, Skateboard und Longboard fahren kann, könnte auch Spaß auf einem Pumptrack haben. Darüber hinaus ist es ein tolles Fahrtechnik und Koordinations- Training, was in der heutigen Zeit von schneller werdenden Fahrrädern durchaus wichtig sein sollte. Ein Pumptrack besteht aus Wellen und Steilkurven, die so angeordnet sind, dass man ohne zu pedalieren, nur durch “pumpen“, mit dem Oberkörper und Beinen, diesen Parcours absolviert. Wenn man es ein, zwei mal versucht hat und das Gefühl dafür entwickelt hat, fühlt es sich wie surfen auf dem Fahrrad, etc. an. Den Dreh hatten meine Zwillinge (nicht einmal zweieinhalb) nach 5 Minuten raus. Als stolzer Papa und Mountainbiker, habe ich es natürlich auch ausprobiert und auf anhieb Spaß daran gehabt. Auf eine Veröffentlichung in einem sozialen Netzwerk, von einem Video unserer zwei, habe ich auch extrem viele Anfragen von Ebelsbachern bekommen, wo man so etwas fahren kann. Ein Pumptrack wird im Regelfall asphaltiert und ist somit Wartungsfrei. Von den Erstellungskos-ten, mit einem gut ausgestatteten Spielplatz zu vergleichen, den man aber leider nur bis zu einem bestimmten Alter richtig nutzen kann. Außerdem habe ich erfahren, dass ein solcher Parcours Familien aus anderen Landkreisen anzieht, was sich durchaus positiv auf die Region und ihre anderen Freizeitangebote auswirkt. Wir würden uns freuen wenn viele Familien, die Interesse an solch einem Angebot haben, diese Petition unterschreiben. Eingereicht wird diese nach Ablauf bei Herr Bürgermeister Horn BGM in Ebelsbach.

Thank you for your support, Lutz Jäger from Ebelsbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 14 hours ago

Unsere Söhne fahren alle Fahrrad und lieben Tracks. Sollen sie oft bis nach Dettelbach fahren. Daher ist eine Strecke und Treffpunkt in der Nähe super!

• Lukas Busch Stettfeld

on 09 Sep 2020

Weil ich gerne so etwas fahre wie z.B. Pumptrack

• Not public Oberaurach

on 03 Sep 2020

Es muss unbedingt etwas für Rad Fahrer geboten werden. Trailnetz usw. Ein Pumptrack ist schon mal ein top Start

• Not public Eltmann

on 03 Sep 2020

Freizeitspaß für jung und alt und das abseits der Handynutzung! Also Spaß an der frischen Luft und am Sozialleben!!!

• Barbara Metzner Priesendorf

on 03 Sep 2020

Alle Kinder ab einem bestimmten Alter würden sich darüber freuen. Gibt viele Spielplätze für kleine aber ab ca 8 Jahren ist bei uns in der Gegend nicht viel geboten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pumptrack-freizeitangebot-fuer-familien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET