Putin ausbremsen - Tempolimit jetzt

Petition richtet sich an
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD); Bundesminister für Wirtschaft und Energie Robert Habeck (Grüne); Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP)
225.511 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

225.511 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Jeder Liter Sprit an der Tankstelle füllt Putins Kriegskasse – denn Deutschland kauft täglich Tausende Tonnen Öl aus Russland. Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen würde den Spritverbrauch deutlich verringern und unsere Abhängigkeit von russischen Energieimporten reduzieren. Doch die FDP blockiert. Wir fordern Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) auf, endlich einzulenken.

Begründung

Deutschland ist abhängig von russischen Energieimporten. Täglich fließen Millionenbeträge nach Russland und finanzieren Putins Angriffskrieg. Wir müssen uns jetzt aus der Abhängigkeit von russischem Erdöl befreien. Ein Tempolimit könnte dabei besonders schnell helfen; der Kraftstoffverbrauch würde spürbar sinken. Die Mehrheit der Deutschen will ein Tempolimit, auch SPD und Grüne sind dafür – doch die FDP blockiert. Damit muss jetzt Schluss sein!

Wir fordern Sie auf: Befreien Sie uns aus der Abhängigkeit von Wladimir Putin und führen Sie ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen ein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Campact e.V. aus Berlin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ekelhaft ist alles, was mir dazu einfällt. Warum kommen jetzt alle aus ihre Löchern, um ihre Agenda mit dem Leid in der Ukraine durchdrücken zu wollen. 130 auf der Autobahn ist eine Scheindebatte. Was soll das?

Ein Tempolimit halte ich nicht für eine gute Idee und erst recht nicht als Kurzschlußreaktion auf den Angriffskrieg auf die Ukraine. Jeder kann selbst entscheiden, welche Methoden er zum Kraftstoffsparen anwendet. Man kann das Auto auch stehenlassen, vor der roten Ampel ausrollen lassen und beim Warten den Motor abschalten. Wieso sollte ich mich als Verkehrssünder behandeln lassen, weil ich vielleicht einmal im Jahr fünf Minuten mit 160 km/h fahre, wenn ich insgesamt nur 8.000 km im Jahr fahre? Ich will mich ja nicht selbst schädigen. Sollen wir unsere eigene Unfreiheit beschließen?

Jetzt fördern