Traffic & transportation

1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Zum Schutz unserer Kinder, der älteren Mitbürger und allen anderen Einwohnern fordern wir eine Querungshilfe in Form eines Fußgängerüberwegs oder einer Bedarfsampel auf der Mühlenbecker Straße in Schildow zwischen der Schillerstraße und der Bahnhofstraße.

Die Mühlenbecker Straße ist eine Hauptverkehrsstraße, die gerade in den Morgen- und Nachmittagsstunden und an den Wochenenden stark frequentiert wird. Unzählige Pendler nutzen die Straße, um nach oder aus Berlin zu kommen.

Der Gegweg wird von vielen Schülern genutzt, um zur Schule zu kommen. Leider gibt es auf der gesamten Straße, nämlich an der Ecke Bahnhofstraße, nur eine Möglichkeit, die Straße an einer Ampel zu überqueren.

Allerdings handelt es sich hier nur um eine Bedarfsampel, deren Grünphase maximal sechs Sekunden beträgt. Wirklich sicher ist sie also nicht. Auf dem Rest der Straße hat man keine Möglichkeit, diese gefahrlos zu überqueren. Erschwert wird das noch durch auf der Straße parkende Fahrzeuge, da es kein Parkverbot gibt.

Gerade Kinder, ob zu Fuß oder mit dem Rad, können die Gefahren im Straßenverkehr oft nicht einschätzen.

Muss es erst zu tragischen Unfällen kommen? Nein! Deshalb fordern wir eine Querungshilfe auf der Mühlenbecker Straße zwischen der Schillerstraße und der Bahnhofstraße!

Thank you for your support, Kay-U. Jeschow from Schildow

• Hallo.

An dieser Stelle möchte ich allen Unterstützern meiner Petition ein kurzes Update geben.

Für den Erfolg der Petition benötigen wir 370 Stimmen (vorzugsweise aus dem Mühlenbecker Land, aber auch gern aus dem gesamten Bundesgebiet). Aktuelle haben wir 279 Stimmen, davon 185 aus unserer Gemeinde, gesammelt. Ich bin für jede einzelne Stimme dankbar, denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken.

Am 21.12.2019 endet die Petition und unser Ziel ist noch nicht erreicht. Uns bleiben also noch rund drei Wochen, um erfolgreich zu sein. Deshalb möchte ich jeden einzelnen bitten, kräftig die Werbetrommel für unsere Petition zu rühren. Sprechen Sie Freunde, Familie, Bekannte und Nachbarn an und bitten Sie um deren Unterstützung.

Es wäre sicher... further

More on the topic Traffic & transportation