Reģions: Gemeinden Planebruch, Golzow; Stadt Brück
Transports

Radweg jetzt! - straßenbegleitender Radweg an der L85 zwischen Golzow und Brück(Mark)

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Wir fordern die unverzügliche Aufnahme eines straßenbegleitenden Radweges an der L85 zwischen Golzow und Brück in die Bedarfsliste Radwege an Landesstraßen - Kategorie Vordringlicher Bedarf (VB) beim Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg und die zeitnahe Realisierung dieses Radweges.

Pamatojums

  1. Schulwegsicherung: Das Schuleinzugsgebiet der Gemeinde Planebruch sind die Grundschulen in Golzow und der Stadt Brück. Beide Grundschulen werden gleichberechtigt von den Eltern gewählt. Die L85 wird stetig (nicht nur bei Staus auf den BAB) von Lastwagen als Ausweichroute zwischen den Autobahnen BAB 2 (Ausfahrt Brandenburg) und BAB 9 (Ausfahrt Linthe) genutzt. Eine Radnutzung der Kinder auf ihrem Schulweg wird von den meisten Eltern als zu gefährlich eingestuft und den Kindern untersagt. Besonders im Sommer finden Schwimmlehrgänge in den Freibädern von Brück und Golzow statt, die Kinder aus der Gemeinde Planebruch mit dem Fahrrad nicht besuchen können.

  2. Lückenschluss touristischer Radfernrouten: Die 15 km lange Strecke würde eine Lücke im Radwegnetz zwischen dem Europaradweg R1 und dem straßenbegleitenden Radweg an der Bundesstraße B102 zwischen Bad Belzig und Golzow (entlang der südlichen Grenze zum Naturpark Hoher Fläming) schließen (näheres siehe Anlage 1: Konzept zur Erbauung eines regionalen Radweges).

  3. Verbesserung der Stadt – Umland – Beziehungen: Seit der Ausweisung einer Teilfläche des Naturpark Hoher Fläming von ca. 4.500 ha zum Naturschutzgebiet im Jahre 2005 wurden die Rechte unserer Bürger der Gemeinde Planebruch ein weiteres Mal eingeschränkt. Nun leben wir auf beiden Seiten der Landesstraße L85 mit eingeschränkten Rechten in Sondernutzungsgebieten (Truppenübungsplatz auf der einen Seite, Naturschutzgebiet auf der anderen Seite). Um den Wald zu Erholungszwecken zu nutzen, weichen insbesondere die Bürger des Ortsteiles Damelang nach Brück oder in die Gegenrichtung nach Cammer oder Golzow aus. Gerne würden wir Planebrucher das Fahrrad für diese Aktivitäten nutzen wollen (näheres siehe Anlage 1: Konzept zur Erbauung eines regionalen Radweges). Wir fordern die Landesregierung auf, endlich den immer wieder in Aussicht gestellten Ausgleich für die Einschränkung unserer Lebensqualität zu schaffen!

  4. Anbindung an Bahnhöfe: Der Bahnhof in Brück ist der Startpunkt für viele Bürger unserer Gemeinde, dessen Arbeitsort Berlin oder Potsdam ist. Gerade in den Sommermonaten, aber nicht ausschließlich, wäre ein Radweg ein gute Alternative zum Auto, da der Bahnhof von Freienthal nur 6 km Radweg, also nur 15 min, von Cammer nur 11 km, also ca. 25 min Fahrzeit mit dem Fahrrad ausmachen würde.

  5. Historie/ Beschlusslagen/ Aktivitäten der an der L85 anliegenden Bürger: Seit 2005, weitere Einschränkung durch Ausweisung des Naturschutzgebietes, wurde uns Bürgern von Planebruch das Jahr 2013 als mittelbare Planung für einen straßenbegleitenden Radweg seitens des Landes Brandenburg suggeriert. Seitdem haben wir die Verschiebung auf 2016 und jetzt auf unbestimmte Zeit miterleben müssen. Das ist nicht mehr hinnehmbar!! Mehrere Fahrraddemonstrationen sollten die Landesregierung auf die unzumutbaren Zustände und die Hinhaltetaktik ihrerseits aufmerksam machen (siehe Anlage 3, stellvertretend für die Demonstrationen von 2016 - 2019). Der Kreistag Potsdam-Mittelmark hat im Dezember 2018 in der Fortschreibung seiner touristischen Radwegekonzeption mit der Aufnahme des straßenbegleitenden Radweges an der L85 die Notwendigkeit untermauert.

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