• Von: ADFC Sachsen e.V.
  • 455 Unterstützer
    416 in Sachsen
    Sammlung abgeschlossen

Radweg zwischen Zwickau und Mülsen jetzt!

Die Verbindung zwischen Zwickau und Mülsen auf der B 173 ist nicht nur für den Autoverkehr von großer Bedeutung, sondern auch eine unausweichliche Route für den Radverkehr zwischen Zwickau, Lippoldsruh, Mülsen und Lichtenstein.

Auf dem östlich von Zwickau gelegenen Abschnitt der B 173 fahren täglich etwa 12.000 Autos. Durch die dicht beieinanderliegenden Quellen und Ziele im Verdichtungsraum Zwickau hat die Straße eine außerordentlich große Bedeutung auch für den Radverkehr. Aufgrund des fehlenden Weges ist die Straße aber weder verkehrssicher noch lädt sie dazu ein, die kurzen Wege zwischen Zwickau und Mülsen mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das heißt, diese gesunde Fortbewegungsart wird hier bislang regelrecht unterdrückt.

Die Unterzeichnenden fordern deshalb den Freistaat Sachsen auf, noch 2016 die Planungen für den ca. 2.600 Meter langen Radweg zwischen Zwickau (Kaufland) und Lippoldsruh wieder aufzunehmen und dafür ausreichende Planungskapazitäten zu schaffen.

Der ADFC Sachsen e.V. / Ortsgruppe Zwickau vertritt die Unterzeichnenden dieser Petition.

Immer mehr Menschen legen ihre Wege mit dem Rad zurück, um Umwelt, Gesundheit und Geldbeutel einen Gefallen zu tun sowie auf die lästige Parkplatzsuche zu verzichten. Doch noch immer bleiben enorme Umsteigerpotentiale ungenutzt, weil die Radverkehrsinfrastruktur deutliche Lücken aufweist.

Etwa 50% aller mit dem Auto zurückgelegten Wege sind kürzer als 5 Kilometer. Ein idealer Radius fürs Fahrrad! Ist eine attraktive und sichere Wegführung vorhanden, lassen sich auch in einem stark autoorientierten Bundesland entscheidend mehr Menschen davon überzeugen, aufs Fahrrad umzusteigen.

Den östlich von Zwickau gelegenen Abschnitt der B 173 passieren pro Tag etwa 12.000 Autos. Die Verbindung ist als Bestandteil der Radverkehrskonzepte der Stadt Zwickau, des Landkreises Zwickau sowie des Freistaats Sachsen jeweils mit der höchsten Prioritätsstufe enthalten. Auch die Gemeinde Mülsen ist an einer guten Radverkehrsverbindung nach Zwickau interessiert.

Neben Einkaufsmöglichkeiten, Wohngebieten und Arbeitgebern liegt seit dem Sommer 2015 auch eine Unterkunft für ca. 350 Flüchtlinge an der Bundesstraße. Deren Bewohner nutzen die Bundesstraße als Fußweg zum Einkaufen, was ohne einen Geh- und Radweg zu zahlreichen gefährlichen Situationen geführt hat, über die bereits in der Presse berichtet wurde.

Sowohl die Stadt Zwickau als auch die Gemeinde Mülsen sind in ihren Zuständigkeitsbereichen bereits in Vorleistung gegangen. Die Stadt Zwickau markierte zwischen der Reinsdorfer Straße und dem Lerchenweg auf der B 173 beidseitig Radfahr- bzw. Schutzstreifen. Ab Lippoldsruh wurde (statt einer Radwegführung an der B 173 entlang) bereits die Vettermannstraße durch die Gemeinde Mülsen für den Radverkehr aufgewertet.

Dennoch lässt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr die Planungen derzeit ruhen. Das widerspricht dem Ziel der Sächsischen Radverkehrskonzeption, den betreffenden Radweg zwischen Zwickau und Lippoldsruh mit der höchsten Priorität bis 2025 zu bauen.

Dabei träfen den Freistaat für den Bau der Straße keine Kosten. Für die Finanzierung von Radwegen an Bundesstraßen kommt, wie auch bei Bundesstraßen und Bundesautobahnen, der Bund auf. Planung, Organisation und Bau allerdings obliegt dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) und damit dem Freistaat Sachsen. Es ist deshalb dringend erforderlich, dass das Landesamt für Straßenbau und Verkehr die Planungen für einen Radweg auf der B 173 östlich Zwickau wieder aufnimmt und forciert zum Abschluss bringt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 19.07.2016 (aktiv bis 18.10.2016)

Neuigkeiten

Der ADFC Zwickau hat beschlossen, die Petition um einen Monat zu verlängern, um noch einmal weiter in die Öffentlichkeit zu gehen und Unterschriften zu sammeln. Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten