Traffic & transportation

1. Launched 15/11/2021
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Vielen Bürgern Uthweilers ist die Problematik von teils massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Siegburger Straße schon Jahre bekannt.

Doch auch durch neu hinzugezogene Bürger ist dieses Problem nicht nur bemerkt worden, sondern es konnte auch eine Verschlimmerung festgestellt werden.

Nicht nur PKW können mit überhöhter Geschwindigkeit beobachtet werden, sondern auch teilweise Fahrzeugführer/-führerinnen von Lastkraftwagen sowie Bussen der RSVG, was die Lärmbelästigung von Anwohnern der Siegburger Straße und höher gelegenen Straßen massiv erhöht sowie die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern stark gefährdet.

Wir erachten es als sinnvoll, schnellstmöglich an noch nicht definierten Standorten der Ortsdurchfahrt fest verbaute Radarkontrollen zu installieren.

Bis zur Errichtung dieser sollten weitere Maßnahmen wie z.B. eine Verkehrszählung oder Geschwindigkeitskontrollen in der Zeit von 18 - 07 Uhr durchgeführt werden.

Der Bereich der Straßenüberquerung auf Höhe des Kindergartens Uthweiler Zwergenland e.V. muss sofort durch weitere Maßnahmen (30-er Zone, Bodenschwellen) verkehrsberuhigter gestaltet werden, um Kindern einen möglichst ungefährdeten Weg zum und vom Kindergarten zu ermöglichen.

Durch eine große Unterstützung erhält die Forderung mehr Gehör bei der Stadt Königswinter, die sich dann intern und extern mit Straßen.NRW um Lösungen bemühen muss.

Eine Absenkung der Höchstgeschwindigkeit im Bereich des Kindergartens Uthweiler Zwergenland e.V. , stationäre Geschwindigkeitskontrollen sowie bauliche Maßnahmen zur Einhaltung der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit von aktuell 50 km/h im Bereich der gesamten Siegburger Straße im Ortsteil Uthweiler würden umgehend wesentlich dazu beitragen die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Lärm für Anwohner deutlich zu reduzieren sowie die Querungsmöglichkeit zu verbessern.

Thank you for your support, from Köniigswinter

Translate this petition now

new language version

Why people sign

6 days ago

Weil an dieser Stelle die Raserei unbedingt gestoppt werden muss.
Es wohnen dort sehr viele junge Familien und die Kinder der Kita müssen auf dem Weg dorthin und zurück unbedingt geschützt werden.
Erforderlich ist eine 30 km/h Begrenzung und Bodenschwellen.

7 days ago

Viele Kleinkinder wohnen an der Straße.
Es verleitet zum schnelleren fahren, da die Straße schnurgerade verläuft und auch bergab führt.
Geschwindigkeit sollte durch Fahrbahnverengungen reduziert werden.

7 days ago

Sehr enge Freunde mit Kind wohnen dort und mehr Sicherheit im Verkehr ist immer gut.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/raserei-auf-der-siegburger-strasse-beenden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET