Traffic & transportation

1. Launched November 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 21 Dec 2021

Vielen Bürgern Uthweilers ist die Problematik von teils massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Siegburger Straße schon Jahre bekannt.

Doch auch durch neu hinzugezogene Bürger ist dieses Problem nicht nur bemerkt worden, sondern es konnte auch eine Verschlimmerung festgestellt werden.

Nicht nur PKW können mit überhöhter Geschwindigkeit beobachtet werden, sondern auch teilweise Fahrzeugführer/-führerinnen von Lastkraftwagen sowie Bussen der RSVG, was die Lärmbelästigung von Anwohnern der Siegburger Straße und höher gelegenen Straßen massiv erhöht sowie die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern stark gefährdet.

Wir erachten es als sinnvoll, schnellstmöglich an noch nicht definierten Standorten der Ortsdurchfahrt fest verbaute Radarkontrollen zu installieren.

Bis zur Errichtung dieser sollten weitere Maßnahmen wie z.B. eine Verkehrszählung oder Geschwindigkeitskontrollen in der Zeit von 18 - 07 Uhr durchgeführt werden.

Der Bereich der Straßenüberquerung auf Höhe des Kindergartens Uthweiler Zwergenland e.V. muss sofort durch weitere Maßnahmen (30-er Zone, Bodenschwellen) verkehrsberuhigter gestaltet werden, um Kindern einen möglichst ungefährdeten Weg zum und vom Kindergarten zu ermöglichen.

Durch eine große Unterstützung erhält die Forderung mehr Gehör bei der Stadt Königswinter, die sich dann intern und extern mit Straßen.NRW um Lösungen bemühen muss.

Eine Absenkung der Höchstgeschwindigkeit im Bereich des Kindergartens Uthweiler Zwergenland e.V. , stationäre Geschwindigkeitskontrollen sowie bauliche Maßnahmen zur Einhaltung der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit von aktuell 50 km/h im Bereich der gesamten Siegburger Straße im Ortsteil Uthweiler würden umgehend wesentlich dazu beitragen die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Lärm für Anwohner deutlich zu reduzieren sowie die Querungsmöglichkeit zu verbessern.

Thank you for your support, from Köniigswinter

More on the topic Traffic & transportation