Region: Germany

Rauch- und Dampfverbot in der Öffentlichkeit während der Corona-Pandemie/Vermeidung der Aerosolbildung

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Supporters 27 in Germany
Collection finished
  1. Launched 18/09/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, während der Corona-Pandemie das Tabakrauchen sowie den Konsum von E-Zigaretten und ähnlichen Produkten in der Öffentlichkeit zu verbieten, sofern sich andere Menschen in einem Umkreis von 5 Metern um den Raucher befinden sowie in öffentlichen Bereichen wie Bahnhöfen, Bushaltestellen, Märkten, öffentlichen Versammlungen und ähnlichem.

Das Rauchen und Dampfen geht mit erhöhter Aerosolbildung einher, sodass die Umstehenden durch die Raucher/Dampfer einer erhöhten Gefährdung der Ansteckung mit dem Corona-Virus ausgesetzt sind. Es ist nicht ersichtlich, weshalb diese Gefährdung hingenommen werden muss. Die allgemeine Handlungsfreiheit des Rauchers steht hinter der Gefährdung der Gesundheit der Anderen jedenfalls zurück.

Thank you for your support,

openPetition international