Region: Austria
Economy

Raus aus der wirtschaftlichen Coronakrise durch ein temporäres bedingungsloses Grundeinkommen

Österreichisches Parlament
69 Supporters 52 in Austria
0% from 18.000 for quorum
  1. Launched 17/03/2020
  2. Collection yet 13 days
  3. Submission

Vieles läuft gerade aus dem Ruder, das Coronavirus hat uns fest im Griff. Den Menschen geht es schlecht, der Wirtschaft geht es schlecht, nur der Natur geht es besser ohne uns.

Was die Menschen in Österreich jetzt brauchen ist HOFFNUNG. Es kann keiner vorhersagen wie lange diese Situation noch anhalten wird, aber es werden vorallem, wirtschaftlich gesehen, Ein-Personen-Unternehmen (EPU) mit einem schweren Schaden daraus hervorgehen.

Wie kann also die Regierung die Situation verbessern? BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN FÜR 6 MONATE.

• Was heißt das? Jeder Bürger/jede Bürgerin erhält monatlich eine bestimmte Summe (z.b. 1000€), ohne etwas dafür tun zu müssen.
  • Was bringt das? Dieses Geld kann u.a. Verluste von EPUs abfedern, als auch der österreichischen Bevölkerung Kapital zur Verfügung stellen, das wiederum in die Wirtschaft fließen wird und somit zu Umsatzsteigerungen nach der Krise führen soll. Soweit die Theorie, die voraussetzt, dass in heimische Betriebe investiert wird.
  • Woher kommt das Geld? Der Staat verfügt zum einen über Rücklagen für Krisensituationen, die durch erhöhte Steuern nach der Krise in den nächsten Jahren wieder aufgefüllt werden könnnen. Der Staat darf sich auch verschulden. Vielleicht setzen wir auch bei überhöhten PolitkerInnen Diäten an. Wir finden eine Lösung, wenn wir wollen.
  • Warum machen wir das dann nicht? Die Regierung braucht in solchen Sachen immer Druck von "unten", aber auch aus ihren eigenen Reihen. Findet sich ein Mitglied des Nationalrats, der eine solche Petition einbringen würde? Was wir alle tun können ist diese Petition zu unterschreiben, und damit zu signalisieren, dass diese Forderung unterstützt wird.
Thank you for your support, Thorben Rahlves from St. Georgen

Translate this petition now

new language version

Wirtschafts- und Überlebenshilfen in Corona-Krise: Vermögende, zur Kasse bitte! Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert – das war bisher die Regel. Diese Logik gilt es jetzt zu durchbrechen.

Why people sign

• 3 days ago

Ich habe eine ähnliche Petition für Deutschland vor, allerdings nicht nur vorübergehend.

• on 22 Mar 2020

Weil das jetzt eine gute Gelegenheit wäre, andere ernst zunehme mögliche Szenarien, wie eine Wirtschaftskrise und ein Krieg vermieden werden könnte. Nur dazu müssen die Politiker das umsetzen bzw. eine digitale/schriftliche Volksabstimmung durchführen und eben taktisch, den richtigen Zeitpunkt dafür wählen.

• on 21 Mar 2020

Um nicht zu verhungern und ein Dach übern Kopf zu haben.

• on 21 Mar 2020

Familie Vater

• on 20 Mar 2020

Ä

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/raus-aus-der-wirtschaftlichen-coronakrise-durch-ein-temporaeres-bedingungsloses-grundeinkommen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET