Traffic & transportation

RE2: Erhalt der direkten Bahnverbindung nach Düsseldorf

Petition is directed to
Arbeitsgruppe "Ländlicher Raum" des Verwaltungsrates der VRR AöR
1.006 Supporters 820 in Recklinghausen
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  1. Launched November 2019
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  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Am 15. Dezember 2019 wird der Verkehrsbund Rhein-Ruhr voraussichtlich seinen Fahrplan umstellen. In diesem ist die Änderung enthalten, dass der Regionalexpress RE2 sechs Haltestellen (Marl-Sinsen, Sythen, Buldern, Nottuln-Appelhülsen, Bösensell, Münster-Albachten) nicht mehr ansteuert.

Die Unterzeichner*innen setzen sich dafür ein, dass die Bahnverbindung auch an kleineren Bahnhöfen erhalten bleibt.

Reason

Viele Pendler - ob Arbeiter, Schüler oder Studenten - sind täglich auf die Verbindung angewiesen. Der Wegfall des Zuges würde die Menschen dazu bringen auf das Auto zurückgreifen zu müssen. Dies wäre sowohl für das Klima als auch für den Verkehr fatal.

Es wird ständig darüber gesprochen, dass es wichtig ist den ÖPNV auszubauen und auf die Probleme in kleineren Städten hingewiesen. Warum einen Schritt in die falsche Richtung machen? Das Ziel sollte sein den ÖPNV attraktiv und als wirkliche Alternative zu gestalten. Falls die Verbindung wegfallen sollte, werden es viele Menschen schwer haben.

Thank you for your support, Maya Wischnewski from Marl
Question to the initiator

News

  • Neuigkeiten

    on 02 Dec 2019

    Der VRR hat online genaue Informationen zum Fahrplanwechsel 2019.
    Für den RE 2 lauten diese:

    " - Die Linie RE 2 wird ab Münster Hbf bis Osnabrück Hbf verlängert.

    - Sie wird nördlich von Recklinghausen deutlich beschleunigt und hält bis Münster Hbf nur noch in Haltern am See und Dülmen. Die Fahrzeit aus Düsseldorf und dem Ruhrgebiet nach Münster Hbf verkürzt sich somit um bis zu 15 Minuten.

    - Gleichzeitig wird die Linie RE 42 zwischen Essen Hbf und Münster Hbf täglich bis etwa 21 Uhr auf einen angenäherten 30-Minuten-Takt verdichtet. Damit werden weiterhin alle Stationen zwischen Wanne-Eickel Hbf und Münster Hbf mindestens mit zwei Fahrten pro Stunde bedient. In Gelsenkirchen Hbf ist ein bahnsteiggleicher Umstieg zwischen den Linien RE 2 und... further

In Zeiten der Klimakatastrophe ist die richtige Strategie wohl kaum den Berufsverkehr zu streichen um Urlaubsrouten, e.g. Osnabrück Düsseldorf Flughafen zu ermöglichen.

No CONTRA argument yet.

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