Region: Bavaria
Health

Recht auf Homeoffice für Erwerbstätige der "Risikogruppe" im Krisenfall (Epidemie oder Pandemie)

Bayerischer Landtag
7 Supporters 5 in Bavaria
0% from 24.000 for quorum
  1. Launched March 2020
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission

Von Politikern und Medizinern (Herr Dr. Söder, Frau Huml, Herr Prof. Drosten, Herr Prof. Dr. Wieler) wurde während der Pressekonferenzen der Schutz der "Risikogruppe" angesprochen. Darunter fallen Menschen mit chronischer Vorerkrankung und ältere Menschen.

Eine Epidemie oder Pandemie - wie im aktuellen Fall - kann für die genannte Risikogruppe tödlich enden.

Worüber jedoch niemand bisher ein Wort verloren hat, ist, wie sich chronisch Kranke verhalten sollen, die - dem Grunde nach - arbeitsfähig sind, aber seitens der Firma keine Möglichkeit auf die Arbeit im Homeoffice haben.

Aus diesem Grund fordere ich ein gesetzlich festgeschriebenes Recht auf Arbeit im Homeoffice für Erwerbstätige mit chronischer Vorerkrankung.

Dies dient nicht nur dem Schutz der "Risikogruppe", sondern dem Schutz der gesamten Gesellschaft und hilft, eine Krise (Epidemie, Pandemie) grundlegen einzudämmen und die Verbreitung einer Infektion zu verzögern, wenn nicht sogar - im Idealfall - zum Erliegen zu bringen.

Durch Ihre Unterschrift soll eine Gesetzesgrundlage geschaffen werden, die es Erwerbstätigen, welche zur "Risikogruppe" zählen, grundsätzlich ermöglicht, im Krisenfall (Epidemie, Pandemie) von zu Hause aus zu arbeiten.

Somit die klare Forderung an die Politik, zur Eindämmung einer Krise (Epidemie, Pandemie), eine Gesetzesgrundlage zu schaffen, um Menschen mit chronischer Erkrankung, die arbeitsfähig sind, die Möglichkeit einzuräumen, bei gesundheitlicher Gefährdung durch eine Krise (Epidemie, Pandemie) von zu Hause arbeiten zu können.

Thank you for your support, Johannes Apfelbacher from Neuhaus

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/recht-auf-homeoffice-fuer-erwerbstaetige-der-risikogruppe-im-krisenfall-epidemie-oder-pandemie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET