Bild zur Petition mit dem Thema: Recht auf Räume für spontane Open Air Partys Recht auf Räume für spontane Open Air Partys
  • Von: Open Air Cologne e.V.
  • An: Oberbürgermeisterin Frau Henriette Reker ...
  • Region: Köln mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 304 Tage verbleibend
  • 860 Unterstützende
    614 in Köln
    12% erreicht von
    5.000  für Quorum  (?)

Recht auf Räume für spontane Open Air Partys

Unsere Veranstaltungen gehören zum Lebensgefühl der Metropole Köln. Sie machen unsere Stadt lebenswert.

Mit unseren Forderungen in 7. Punkten wollen wir eine Feierkultur schaffen, die ein gedeihliches und respektvolles Miteinander aller Bürger garantiert. Unsere Forderungen lauten:

1. Die Stadt Köln stellt, Analog zu Sport-, Schrebergartenanlagen, Campingplätzen oder anderen Orten für Freizeit und Erholung, in den Kölner Stadtbezirken Orte für ganztägige, nichtkommerzielle Feier-, Musik-, Kultur- und Tanzveranstaltungen für bis zu 300 Personen bereit.

2. Zur Ermittlung geeigneter Ort arbeiten Verwaltung und Initiativen / Gruppen zusammen. Dies schließt auch die entsprechende Änderung von Flächennutzungsplänen oder Bebauungsplänen ein.

Diese Orte sollen den Bedürfnissen des Lärmschutzes, der Sicherheit, der Entsorgung und des Zugangs gerecht werden.

1. Um eine geeignete Infrastruktur und den Erhalt der Anlagen zu gewährleisten, können diese Orte von Vereinen und Initiativen, analog zu Sport- oder anderen Freizeitvereinen, betrieben und betreut werden.

2. Soweit Orte nicht von Vereinen oder Initiativen verwaltet werden, bietet die Stadt Köln ein unbürokratisches Schnellgenehmigungsverfahren (24 Stunden) für Orte an, wie dies z.B. in Berlin und Halle und anderen Städten schon heute möglich ist.

3. Die Vereine bzw. veranstaltenden Gruppen, Initiativen oder Privatpersonen (Veranstalter) verpflichten sich, die Veranstaltung sicher und ohne Belästigung für die Umgebung durchzuführen und die Orte sauber zu halten.

Sie nutzen dazu auch vorhandene städtische Infrastruktur nach Bedarf (gegen Gebühr) oder stellen diese selbst zur Verfügung.

1. Ein wirtschaftlicher Betrieb erfolgt nur dort, wo entsprechende Vereine die Anlagen betreuen. Dies geschieht im Rahmen des Vereinsrechts und unter Wahrung des Gewerbe- und Ordnungsrechts.

2. Alle Orte sollen Raum für Aufklärung und Information bieten, z.B. in Zusammenarbeit mit sozialen Diensten, Institutionen, Vereinen und anderen Einrichtungen der Vor- und Fürsorge.

In Köln, wie in vielen anderen Städten, hat sich in den vergangenen Jahren das Phänomen der Open Air Partys entwickelt. Menschen wollen feiern und tanzen bis zum Sonnenaufgang, dazu die Natur genießen und sich wohlfühlen.

In Köln gibt es derzeit schätzungsweise 50 nichtkommerzielle Kollektive und lose Gruppen, die Open Air Partys mit Herzblut für die Musik organisieren. Leider ist es so, daß sehr viele Veranstaltungen ohne Genehmigung erfolgen (müssen). Und einige von Ihnen münden in vermeidbare Polizei- und Ordnungsamtsseinsätze.

Und es gibt einige wenige "schwarze Schafe", welche Müllberge hinterlassen, andere, die keine Rücksicht auf das Ruhebedürfnis anderer Menschen nehmen. Erscheinungen, die man von anderen Veranstaltungen ebenso kennt: "Im Karneval ist alles erlaubt! Volltrunken, laut grölend, mit furchtbarer Musik rumlaufen wie ein Clown verkleidet die Stadt zu müllen, das ist Kultur…" ist häufig als Kritik zu lesen.

Dies darf aber nicht dazu führen, diese Veranstaltungen und alle Veranstalter zu diskriminieren und Open Air Veranstaltungen abzulehnen. Deshalb demonstrieren wir für unsere zwei Kernforderungen:

Die Stadt möge Plätze mit der Möglichkeit der Beschallung über 0 Uhr hinaus für nichtkommerzielle Tanz-/Musik- oder Kulturveranstaltungen bereitstellen.

Sofern diese Orte nicht in Sebstverantwortung z.b. durch Vereine betreut werden, sollte dies einhergehen mit einem 24h Schnellgenehmigungsverfahren, wie es z.B. in der Stadt Halle angewandt wird. Damit Veranstalter ihre Veranstaltungen wetterabhängig durchführen können.

Wir sehen akuten Handlungsbedarf, daß die Stadt Köln, der Rat und die Verwaltung sich mit unserem Anliegen befasst.

Freizeit und Kultur spielen sich nicht nur in der Oper, am Tanzbrunnen und in Clubs ab. Sie muss auch unter der Südbrücke, im Gewerbegebiet des Fühlinger Sees oder am Rheinufer möglich sein. Und sie sollte, wie dies bei Sport- oder anderen Kulturveranstaltungen möglich ist, auch ohne kommerziellen Betrieb möglich sein.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 20.06.2017 (aktiv bis 19.06.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Wie soll eine Stadt kreativ, geistig und multikulturell wachsen, wenn man jungen und alten Künstlern jeglicher Art, Räume und Flächen entzieht um sich kreativ auszuleben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam friedlich zu feiern!? Ohne ...

CONTRA: zu mieten ... und das ist der Job des Veranstalters. Die Stadtverwaltung und der Steuerzahler soll diese Arbeit dem Veranstalter nicht abnehmen, das wäre eine Wettbewerbsverzerrung.

CONTRA: Ich lebe hier sozusagen in der Natur und mit der Natur. Leider artet das Freizeitverhalten einiger weniger dermaßen aus, dass die Natur mit wummernden Bässen zugedröhnt und völlig vermüllt wird, was die Menschen vertreibt, die Ruhe in der Natur suchen. ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil man dort gut hängen kann und wenn ich meine letzte bahn verpasst habe kann ich dort auf die erst bahn wieder warten

Es muss temporäre, kulturelle Freiräume in einer Stadt wie Köln geben!!!

Ein recht auf ein kleines Stück Freiheit.

Ich denke wir sollten in einer Stadt wie Köln mehr Platz für Spontanität haben und es gibt viele ungenützte Flächen in Köln.

Weil ich Open Airs liebe!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Wachenheim vor 10 Std.
  • Ole Rickmann Köln vor 2 Tagen
  • Celine römer Bonn vor 2 Tagen