Region: Germany

1. Launched 11/03/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Reduzierung der Überhangmandate im Deutschen Bundestag durch Aufwertung der Erststimme.

Das Ansehen der Erststimme bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag könnte sowohl bei den Wählern, als auch den Gewählten, deutlich gesteigert werden, wenn ein Direktmandat nur bei Erreichen der absoluten Mehrheit vergeben würde. Der jeweilige Kandidat wäre dann ein echter Repräsentant seines Wahlkreises und könnte, mit dem entsprechenden Rückhalt aus der Bevölkerung gestärkt, seine Parlamentsarbeit aufnehmen.Aktuell würden sich die Direktmandate auf dreizehn reduzieren. Hierdurch entstünden mit großer Wahrscheinlichkeit weder Überhangmandate, noch wären entsprechende Ausgleichsmandate von Nöten. Auch von einer Vergrößerung der Wahlkreise bzw. Reduktion ihrer Anzahl könnte dann abgesehen werden. Bürgernähe und Akzeptanz blieben erhalten.Die Einführung einer niedrigeren Hürde, beispielsweise 40 % (aktuell 122 Mandate), wäre denkbar. Geeignete Berechnungen könnten die gewünschte Wirkung sichern und eine spätere Anpassung an das Wählerverhalten ermöglichen.

Thank you for your support,