Region: Germany

1. Launched 12/03/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Jeder Kindesvater oder jede Kindsmutter, der Unterhaltspflichtig gegenüber einem Kind ist, weiß, dass der Unterhalt dem Kind zusteht, jedoch nicht im vollen Umfang dem Kind zugutekommt.

Es ist klar, ein Kind ist nicht günstig aber man benötigt auch kein Vermögen.

Nehmen wir ein Beispiel:

Umgangsberechtigter hat ein Einkommen von ca. 2000,00 € netto monatlich. Mit diesem ist der Kindesunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle bei 110%. Das Kind ist in der zweiten Altersstufe 6-11 Jahren. So ist der Umgangsberechtigte mit 497,00 € zum Unterhalt verpflichtet. Davon werden 109,50 € (Hälfte vom Kindergeld) abgezogen und entspricht ein Kindesunterhalt von 387,50 € monatlich. Geht man davon aus, dass beide Elternteile gleichmäßig für das Kind aufkommen müssen, sprich auch gleichen Anteil vom zweiten Elternteil, so steht dem Kind ein Unterhalt von gesamt 994,00 € monatlich zu.

Davon muss Miete, Lebensmittel, Hygienebedarf, Schulbildung, Freizeit, Kleidung usw. finanziert werden. Hiervon kann man ausgehen, dass diese Ausgaben keine 994,00 € monatlich sind. Neben dem Unterhalt muss der Umgangsberechtigte zur Hälfte für die Kosten wie Schulbedarf, Schulausflüge und ähnliches aufkommen. Die Umgangsregelung muss vom Umgangsberechtigten durchgeführt werden mit abholen und zurückbringen. Kosten die dem Umgangsberechtigten zu Last fallen.

Des Weiteren muss auch dieser, für die Versorgung während den Umgangszeiten aufkommen. Ein Kinderzimmer zur Verfügung stellen, Spielsachen und Unternehmungen finanzieren. Besonders bei Ferien, wo der Umgangsberechtigte das Kind zur Hälfte hat, als Beispiel teilweise 3 Wochen am Stück, ist der Unterhalt in vollem Umfang zu leisten.

Der Umgangsberechtigte hat ähnlich hohe Kosten, wie bei dem das Kind lebt.

Ich fordere eine Reduzierung des Kindesunterhaltes und eine Kontrollbehörde, die die Ausgaben des Unterhaltes und Kindergeldes kontrollieren, dass diese auch für das Kind genutzt werden und nicht zur Bereicherung des anderen Elternteils entfremdet wird.

Damit der Unterhalt und das Kindergeld dem Kind zu Gute kommt.

Thank you for your support, Stefan Nosol from Bayern - Ingolstadt

Translate this petition now

new language version

Es schreibt: ein frustrierter Vater, der meint, dass seine Ex den Kindesunterhalt für sich verbraucht. Aber: die Rechnung, die er anstellt, stimmt nicht. Derjenige, bei dem das Kind lebt, erfüllt den Unterhalt durch die Betreuung des Kindes. Für den von ihm zu zahlenden Unterhalt in Höhe von 387 € zzgl. des Kindergeldes muss die größere Wohnung, die Kleidung, Schuhe, Kita-gebüren oder Schulausflüge und natürlich die Verpflegung des Kindes gezahlt werden. Das ist wahrlich nicht viel, wenn man bedenkt, dass allein ein Paar Schuhe schon zwischen 60 und 80 € kosten. Was soll also das Gejammer!

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 21 Mar 2021

ja und das sofort.

• Not public Bayreuth

on 18 Mar 2021

Ich bin Betroffener und habe das selbe Problem

• Martin Thein Falkensee

on 17 Mar 2021

Weil die Begründung stimmt!

• Not public Mühlacker

on 14 Mar 2021

Für die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Weil viele Frauen nur den Unterhalt vom Mann haben möchten, sich aber an die Pflichten als Mutter nicht halten und kein JA oder Familiengericht dagegen etwas tut

• on 14 Mar 2021

Weil es mich auch betrifft

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/reduzierung-und-kontrolle-der-ausgaben-von-kindesunterhalt-und-kindergeld/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET