Region: Deutschland
Bild der Petition Referendum in Deutschland über 74 Milliarden Euro an Griechenland (drittes Hilfspaket)
Außenpolitik

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
264 Unterstützende

264 Unterstützende

1. Gestartet 2015

Es soll ein Referendum in Deutschland geben, in dem die Bürger für oder gegen das dritte Hilfspaket in Höhe von 74 Milliarden an Griechenland abstimmen. Die Frage lautet:

Soll der deutsche Bundestag dem dritten Hilfspaket an Griechenland in Höhe von insgesamt 74 Milliarden Euro zustimmen?

ja oder nein

Jetzt muss alles ganz schnell gehen: Europäische Zentralbank (Mario Drahi), Internationaler Währungsfonds (Christine Lagarde) und EU-Kommission (Jean-Claude Juncker) senden bereits positive Signale. Das Griechische Parlament hat sich bereits positiv dazu ausgesprochen, jedoch verliert der Griechische Präsident Tsipras bei der Abstimmung de facto seine Regierungsmehrheit.

Nachdem die Finanzminister aller EU-Staaten zugestimmt haben, muss der deutsche Bundestag zu den 74 Milliarden Euro an Griechenland zustimmen. Da dieses Geld aufgrund der geplanten späten Rückzahlung der Griechen (wenn es überhaupt zurückgezahlt wird) vor allem die jüngeren Generationen belastet, soll ein Referendum in Deutschland abgehalten werden. Deutschland trägt mal wieder den größten Teil des Hilfspakets und die Bundesregierung wurde nicht durch die vergangenen Wahlen zu einem Abschluss eines neuen Hilfspakets bevollmächtigt. Daher müssen die Bürger gefragt werden, wie es auch in Griechenland der Fall war!