Region: Germany

Reform des GKV-Versorgungsstärkungsgesetzes (GKV-VSG)

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Supporters 10 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird eine Reform des GKV-Versorgungsstärkungsgesetzes (GKV-VSG) gefordert.

Reason

Das GKV-VSG regelt, dass der Zugang zu einer ambulanten Psychotherapie, wenn man nicht gerade aus einer stationären Behandlung entlassen wurde, ausschließlich nach dem Besuch einer psychotherapeutischen Sprechstunde eröffnet ist. Dort entscheidet dann ein Psychotherapeut ob und inwiefern eine psychotherapeutische Behandlung erforderlich ist.Viele Patienten sind aber bereits bei Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie in Behandlung. Diese Fachärzte sollten ebenfalls die Kompetenz besitzen, darüber zu entscheiden, ob eine ambulante Psychotherapie sinnvoll und indiziert ist. Genau das spricht ihnen der Gesetzgeber aber ab. Ich bin bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Behandlung. Dieser verschreibt mir aber nur Medikamente, eine Psychotherapie kann er mir aus kapazitären Gründen nicht anbieten. Eine Psychotherapie ist fachärztlich befürwortet, statt mich an einen Psychotherapeuten zu überweisen muss er mich jetzt aber an die Sprechstunde verweisen, wo ich wieder alles von vorne erzählen muss, was gerade bei psychischen Erkrankungen, wo das Vertrauensverhältnis ein Kernthema ist, keine Selbstverständlichkeit ist.Warum kann mein Facharzt nicht die Indikation stellen? Zudem kostet die gesetzlich vorgeschriebene Psychotherapeutische Sprechstunde die Versichertengemeinschaft auch wieder Geld, das könnte man sich sparen, wenn es möglich wäre, für Patienten, die bereits fachärztlich in Behandlung sind, die PT-Sprechstunde zu umgehen und (meinetwegen ausschließlich mit fachärztlicher Überweisung) direkt einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now