2,442 Signatures
Collection finished
Petition is addressed to: Bürgermeister Roland Holm (Gemeinde Bestensee), Landrat Dahme-Spreewald, MIL, VBB, Deutsche Bahn Regio Nordost
Wir fordern, dass die Regionalbahnlinie RE 2 regelmäßig am Bahnhof Bestensee hält – insbesondere in den Morgenstunden zu den für Schule, Studium und Beruf relevanten Zeiten.
Die RE 7 fährt nur im Stundentakt. Wer sie verpasst oder von einem Zugausfall betroffen ist, muss bis zu 60 Minuten warten. Ein zusätzlicher Halt der RE 2 würde diese Lücke schließen und die stetig wachsende Bevölkerung Bestensees und der Umgebung besser anbinden.
Reason
Ich bin selbst betroffen: Ich arbeite in Berlin und mein Kind besucht dort die Schule. Mit der aktuellen Verbindung kommt es rund 40 Minuten zu früh vor Unterrichtsbeginn an.
Doch das Problem betrifft viele:
- Berufspendler arbeiten täglich in Berlin.
- Schülerinnen und Schüler aus Bestensee besuchen weiterführende Schulen in Königs Wusterhausen, Wildau und Umgebung.
- Studierende pendeln zur TH Wildau und BTU Cottbus.
Bestensee hat fast 9.200 Einwohner (Stand Dez. 2024) – und wächst stetig. Damit ist Bestensee der größte Ort zwischen Lübben und Königs Wusterhausen. Zum Vergleich: Orte wie Raddusch, Brand oder Kunersdorf sind mit unter 1.000 Einwohnern deutlich kleiner, haben aber einen RE-2-Halt.
Und nicht nur die Einwohner aus Bestensee zählen. Aus den umliegenden Gemeinden (das gesamte südliche Heidesee, Märkisch Buchholz aber auch Gallun, Motzen, Mittenwalde u.s.w.) pendeln viele mit dem Bus oder Auto nach Bestensee, um mit der Bahn Richtung Berlin bzw. Lausitz zu fahren. Damit kommen noch einige Tausend weitere Betroffene hinzu. Dieses Thema betrifft die gesamte Region um Bestensee und somit mehr als 15.000 Einwohner.
Gerade weil Bestensee ein wachsender Wohnort für Familien und Pendler ist und als Knotenpunkt für die Umgebung dient, braucht es hier eine verlässliche Bahn-Anbindung.
Ein zusätzlicher Halt der RE 2 würde:
- Pendlern, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden verlässlichere und flexiblere Verbindungen ermöglichen,
- lange Wartezeiten bei Zugausfällen verhindern,
- die überlastete RE 7 entlasten,
- und einen Beitrag zu Klimaschutz und der Verkehrswende leisten.
Schon heute halten einzelne RE 2-Züge in Bestensee – die Machbarkeit ist also gegeben. Wir fordern daher eine langfristige, bürgernahe Lösung.
Petition details
Petition started:
09/05/2025
Collection ends:
09/30/2025
Region:
Dahme-Spreewald District
Topic:
Traffic & transportation
News
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Vier Wochen mehr für die Antworten vom Parlament
on 05 Nov 2025openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Kreistag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 24 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/regelmaessiger-halt-der-re-2-in-bestensee-fuer-pendler-schuelerinnen-und-schueler-sowie-studier-2
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Die Petition wurde eingereicht
on 03 Nov 2025Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen Dank für euren anhaltenden Rückhalt! 💪
Für den nächsten Schritt brauche ich jetzt eure Mithilfe – das kann ich allein nicht schaffen.
Wir benötigen aktuelle Fahrgastzahlen für folgende Zeitfenster:
• 06:30 – 08:30 Uhr
• 14:30 – 17:30 Uhr
jeweils für die Bahnhöfe Bestensee und Brand (Erklärung folgt).
Nach den jüngsten Gesprächen und neuen Informationen zum geplanten zweigleisigen Ausbau der Strecke Lübbenau–Cottbus gibt es nun einige wichtige neue Fakten und daher eine angepasste Strategie:
🔹 Der Streckenabschnitt Lübbenau–Cottbus wird wie bereits erwähnt ab Ende 2026 für etwa ein Jahr gesperrt.
🔹 Der RE2 soll in dieser Zeit über Calau umgeleitet werden. Eine Verbindung zwischen Berlin und Cottbus bleibt also bestehen – allerdings mit längeren Fahrzeiten.
👉 Das bedeutet für uns: Wir müssen unsere Strategie anpassen.
Statt auf eine vollständige Integration schon 2026 zu setzen, wollen wir uns beim VBB-Gespräch Ende November für eine kurzfristige Lösung mit einem Stoßzeiten-Halt in Bestensee einsetzen – morgens und nachmittags, als echte Entlastung für Pendlerinnen, Pendler sowie Schülerinnen und Schüler.
Mit dem Abschluss des Ausbaus soll dann ab Januar 2028 der reguläre Halt in Bestensee folgen.
Da die Züge über Calau während des Ausbaus mehr Zeit benötigen, sehe ich Chancen für einen kurzfristigen zusätzlichen Halt nur dann, wenn zu diesen Stoßzeiten temporär ein anderer Halt entfällt.
Aus meiner Sicht kommt dafür vor allem Brand (Tropical Islands) in Frage, da dieser Ort sowohl durch den RE2 als auch den RE7 bedient wird und der Schwerpunkt dort klar auf Tourismus liegt – nicht auf Pendelverkehr.
Aber: Wenn wir beim VBB-Gespräch am 25. November etwas erreichen wollen, brauchen wir belastbare Argumente.
🎯 Dafür brauche ich eure Unterstützung:
Wir benötigen aktuelle Fahrgastzahlen (Montag bis Freitag) für
• 06:30 – 08:30 Uhr und
• 14:30 – 17:30 Uhr,
jeweils für Bestensee und Brand (in Brand möglichst auch für die RE2).
Falls euch andere Zeiten wichtig sind, könnt ihr diese natürlich gern zusätzlich erfassen.
👉 Bitte meldet euch unter re2fuerbestensee@gmail.com – mit einer Schätzung oder, noch besser, einer genauen Zählung der ein- und aussteigenden Fahrgäste.
Besonders hilfreich wäre, wenn einige von euch in Brand mitzählen – das stärkt unsere Argumentation enorm.
Jede Rückmeldung hilft!
Gemeinsam können wir zeigen, dass der Bedarf da ist – und zwar jetzt.
Vielen Dank euch allen fürs Mitmachen und euren Einsatz.
Wir bleiben dran! 🚆🙌
Viele Grüße -
Debate
Ab Dezember 2025 verkehrt der RE 20 auf der Strecke Lübben - KönigsWusterhausen - BER - Südkreuz - Berlin im Stundentakt. Mit einem Halt in Bestensee wäre die Region auch an den BER und auf einer Alternativroute zum RE7 an die Hauptstadt angebunden.
Der RE2 ist ab Königs Wusterhausen bereits stark ausgelastet. Ein zusätzlicher Halt verlängert die Fahrzeit für tausende Fahrgäste, ohne echte Entlastung zu bringen. Folgt man der Petition, müsste auch in Wildau gehalten werden. Sinnvoller wäre eine Erweiterung des Busnetzes. Ohne zusätzliche Kapazitäten auf dem RE2 und ohne ein Gesamtkonzept für den Regionalverkehr ist ein weiterer Halt nicht zielführend.