Neuigkeiten
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Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte euch gerne informieren, wie das heutige Gespräch mit dem VBB verlaufen ist.
Es war offen, konstruktiv und mit einer klaren Perspektive.
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🚆 1. Der RE2-Halt in Bestensee hat eine reale Chance
Der VBB prüft nun offiziell, ob Bestensee ab Januar 2028 einen regulären RE2-Halt bekommen kann.
Das ist die langfristige Perspektive – sobald die großen Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen sind:
• Nordkopf Königs Wusterhausen
• Zweigleisiger Ausbau Lübbenau–Cottbus
Erst dann entstehen die erforderlichen Fahrzeitreserven, die ein zusätzlicher Halt braucht.
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⏳ 2. Best Case: Halt schon ab Dezember 2026
Da der RE2 während der Bauarbeiten voraussichtlich verkürzt fährt, könnte Bestensee bereits ab Dezember 2026 berücksichtigt werden – wenn die technische Prüfung (Punkt 1) positiv ausfällt.
Ein verbindliches Prüfergebnis hierzu erhalten wir
👉 Ende März / Anfang April 2026
Das ist eine echte Chance, die vorher so nicht offiziell auf dem Tisch lag.
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🚫 3. Was kurzfristig nicht möglich ist
Der VBB hat zwei Punkte klar ausgeschlossen:
• Kein Stoßzeiten-Halt möglich (aktuell keine freien Kapazitäten auf der Strecke).
• Keine morgendlichen Brand-Halte, die nach Bestensee verlegt werden könnten, weil Brand ein Standort ist, dessen infrastrukturelle Entwicklung der Landkreis langfristig fördern möchte.
Der Landkreis und der VBB möchte hier Verlässlichkeit und Planungssicherheit für aktuell laufende Projekte nicht gefährden.
⸻
🌱 4. Rolle der Petition – ehrlich und ausgewogen
Der VBB hat betont, dass der Halt in Bestensee bereits Teil einer länger laufenden Planung ist.
Wir haben mit unserer Petition aus meiner Sicht dennoch unterstrichen, dass Bestensee als stark wachsender Ort eine hohe verkehrliche Bedeutung hat –
und genau das hat die bestehende Planung an der richtigen Stelle bestätigt und gestützt.
Man kann also sagen:
👉 Wir haben nicht die Planung geschaffen, aber wir haben sie spürbar unterstützt, bekräftigt und ich vermute, auch etwas beschleunigt.
Und das ist ein wichtiger Erfolg.
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🙏 5. Meine persönliche Einordnung
Natürlich hätte ich mir einen Halt schon zum kommenden Fahrplanwechsel gewünscht.
Der VBB hat erklärt, warum das aktuell nicht möglich ist:
• Die RE2 besitzt derzeit keine Fahrzeitreserven,
• ein zusätzlicher Halt würde wichtige Anschlüsse in Cottbus und Berlin gefährden.
Durch die neuen Infrastrukturmaßnahmen ändern sich genau diese Voraussetzungen –
und damit wird Bestensee jetzt ernsthaft und mit klaren Zeithorizonten geprüft.
⸻
🎯 Fazit: Wir sind einen großen Schritt weiter
• Regulärer Halt ab 2028 → realistische Perspektive
• Chance auf frühere Umsetzung ab Dezember 2026 → neu und konkret
• Ergebnis im März/April 2026
• Unser Engagement hat geholfen, die Bedeutung Bestensees nochmal zu bestätigen und zu unterstreichen
Vielen Dank euch allen –
Ich melde mich spätestens wieder Ende März/Anfang April 2026! 🚆🙌
Viele Grüße -
Die Petition wurde eingereicht
am 25.11.2025Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte euch gerne informieren, wie das heutige Gespräch mit dem VBB verlaufen ist.
Es war offen, konstruktiv und mit einer klaren Perspektive.
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🚆 1. Der RE2-Halt in Bestensee hat eine reale Chance
Der VBB prüft nun offiziell, ob Bestensee ab Januar 2028 einen regulären RE2-Halt bekommen kann.
Das ist die langfristige Perspektive – sobald die großen Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen sind:
• Nordkopf Königs Wusterhausen
• Zweigleisiger Ausbau Lübbenau–Cottbus
Erst dann entstehen die erforderlichen Fahrzeitreserven, die ein zusätzlicher Halt braucht.
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⏳ 2. Best Case: Halt schon ab Dezember 2026
Da der RE2 während der Bauarbeiten voraussichtlich verkürzt fährt, könnte Bestensee bereits ab Dezember 2026 berücksichtigt werden – wenn die technische Prüfung (Punkt 1) positiv ausfällt.
Ein verbindliches Prüfergebnis hierzu erhalten wir
👉 Ende März / Anfang April 2026
Das ist eine echte Chance, die vorher so nicht offiziell auf dem Tisch lag.
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🚫 3. Was kurzfristig nicht möglich ist
Der VBB hat zwei Punkte klar ausgeschlossen:
• Kein Stoßzeiten-Halt möglich (aktuell keine freien Kapazitäten auf der Strecke).
• Keine morgendlichen Brand-Halte, die nach Bestensee verlegt werden könnten, weil Brand ein Standort ist, dessen infrastrukturelle Entwicklung der Landkreis langfristig fördern möchte.
Der Landkreis und der VBB möchte hier Verlässlichkeit und Planungssicherheit für aktuell laufende Projekte nicht gefährden.
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🌱 4. Rolle der Petition – ehrlich und ausgewogen
Der VBB hat betont, dass der Halt in Bestensee bereits Teil einer länger laufenden Planung ist.
Wir haben mit unserer Petition aus meiner Sicht dennoch unterstrichen, dass Bestensee als stark wachsender Ort eine hohe verkehrliche Bedeutung hat –
und genau das hat die bestehende Planung an der richtigen Stelle bestätigt und gestützt.
Man kann also sagen:
👉 Wir haben nicht die Planung geschaffen, aber wir haben sie spürbar unterstützt, bekräftigt und ich vermute, auch etwas beschleunigt.
Und das ist ein wichtiger Erfolg.
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🙏 5. Meine persönliche Einordnung
Natürlich hätte ich mir einen Halt schon zum kommenden Fahrplanwechsel gewünscht.
Der VBB hat erklärt, warum das aktuell nicht möglich ist:
• Die RE2 besitzt derzeit keine Fahrzeitreserven,
• ein zusätzlicher Halt würde wichtige Anschlüsse in Cottbus und Berlin gefährden.
Durch die neuen Infrastrukturmaßnahmen ändern sich genau diese Voraussetzungen –
und damit wird Bestensee jetzt ernsthaft und mit klaren Zeithorizonten geprüft.
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🎯 Fazit: Wir sind einen großen Schritt weiter
• Regulärer Halt ab 2028 → realistische Perspektive
• Chance auf frühere Umsetzung ab Dezember 2026 → neu und konkret
• Ergebnis im März/April 2026
• Unser Engagement hat geholfen, die Bedeutung Bestensees nochmal zu bestätigen und zu unterstreichen
Vielen Dank euch allen –
Ich melde mich spätestens wieder Ende März/Anfang April 2026! 🚆🙌
Viele Grüße -
Die Petition wurde eingereicht
am 18.11.2025Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und eure Unterstützung in den letzten Wochen!
Ich habe bereits viele wertvolle Zahlen und Beobachtungen aus Bestensee erhalten – das hilft enorm, um die tatsächliche Auslastung zu belegen.
Nun brauche ich dringend ergänzende Daten aus Brand.
Hier habe ich bislang noch keine einzige Rückmeldung – besonders wichtig sind die Zeitfenster:
• 06:30 – 08:30 Uhr
• 14:30 – 17:30 Uhr
Diese Zahlen sind entscheidend, um die Unterschiede zwischen Bestensee und Brand im Gespräch mit dem VBB am 25. November klar herauszuarbeiten.
Denn: In Brand halten RE2 und RE7, in Bestensee nur die RE7 – obwohl Bestensee heute schon deutlich stärker wächst und genutzt wird.
Ich weiß, das ist ein zusätzlicher Aufwand, aber wir wollen keine Mühe scheuen, um den Halt in Bestensee durchzusetzen, oder?
Inzwischen gibt es außerdem eine wichtige Neuigkeit, die uns zusätzlichen Rückenwind gibt:
Der Fahrgastverband PRO BAHN Berlin-Brandenburg hat bereits im September öffentlich vorgeschlagen, unter anderem Bestensee in den Linienweg von RE2 oder RE20 aufzunehmen. Es wurde in dem Artikel auch explizit auf unsere Petition verwiesen 💪🏻
www.pro-bahn-berlin-brandenburg.de/2025/09/13/dringend-erforderlich-angebotsverbesserungen-fuer-mittlere-bahnstationen-im-landkreis-dahme-spreewald-2/
Das zeigt, dass unser Anliegen nicht nur aus der Bürgerschaft kommt, sondern fachlich und verkehrspolitisch unterstützt wird.
Nur noch eine Woche bis zum VBB-Gespräch!
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und möchte bestmöglich vorbereitet in den Termin gehen.
Wer mag: Ihr könnt dem VBB und dem Infrastrukturministerium (MIL) ebenfalls direkt schreiben – jede Stimme verleiht dem Thema zusätzlichen Nachdruck.
Eure Mithilfe bleibt zentral:
Jede gezählte Fahrt, jede Beobachtung und jeder Hinweis hilft uns, mit konkreten und belegbaren Zahlen zu argumentieren.
Vielen Dank für euren Einsatz, euer Vertrauen und euren Rückhalt!
Gemeinsam schaffen wir es, dass Bestensee endlich den Halt bekommt, den die Region dringend benötigt.
Viele Grüße