Regelmäßiger Halt der RE 2 in Bestensee – für Pendler, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Roland Holm (Gemeinde Bestensee), Landrat Dahme-Spreewald, MIL, VBB, Deutsche Bahn Regio Nordost

2.442 Unterschriften

Sammlung beendet

2.442 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.12.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Bürgermeister Roland Holm (Gemeinde Bestensee), Landrat Dahme-Spreewald, MIL, VBB, Deutsche Bahn Regio Nordost

Wir fordern, dass die Regionalbahnlinie RE 2 regelmäßig am Bahnhof Bestensee hält – insbesondere in den Morgenstunden zu den für Schule, Studium und Beruf relevanten Zeiten.

Die RE 7 fährt nur im Stundentakt. Wer sie verpasst oder von einem Zugausfall betroffen ist, muss bis zu 60 Minuten warten. Ein zusätzlicher Halt der RE 2 würde diese Lücke schließen und die stetig wachsende Bevölkerung Bestensees und der Umgebung besser anbinden.

Begründung

Ich bin selbst betroffen: Ich arbeite in Berlin und mein Kind besucht dort die Schule. Mit der aktuellen Verbindung kommt es rund 40 Minuten zu früh vor Unterrichtsbeginn an.

Doch das Problem betrifft viele:

  • Berufspendler arbeiten täglich in Berlin.
  • Schülerinnen und Schüler aus Bestensee besuchen weiterführende Schulen in Königs Wusterhausen, Wildau und Umgebung.
  • Studierende pendeln zur TH Wildau und BTU Cottbus.

Bestensee hat fast 9.200 Einwohner (Stand Dez. 2024) – und wächst stetig. Damit ist Bestensee der größte Ort zwischen Lübben und Königs Wusterhausen. Zum Vergleich: Orte wie Raddusch, Brand oder Kunersdorf sind mit unter 1.000 Einwohnern deutlich kleiner, haben aber einen RE-2-Halt.
Und nicht nur die Einwohner aus Bestensee zählen. Aus den umliegenden Gemeinden (das gesamte südliche Heidesee, Märkisch Buchholz aber auch Gallun, Motzen, Mittenwalde u.s.w.) pendeln viele mit dem Bus oder Auto nach Bestensee, um mit der Bahn Richtung Berlin bzw. Lausitz zu fahren. Damit kommen noch einige Tausend weitere Betroffene hinzu. Dieses Thema betrifft die gesamte Region um Bestensee und somit mehr als 15.000 Einwohner.

Gerade weil Bestensee ein wachsender Wohnort für Familien und Pendler ist und als Knotenpunkt für die Umgebung dient, braucht es hier eine verlässliche Bahn-Anbindung.

Ein zusätzlicher Halt der RE 2 würde:

  • Pendlern, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden verlässlichere und flexiblere Verbindungen ermöglichen,
  • lange Wartezeiten bei Zugausfällen verhindern,
  • die überlastete RE 7 entlasten,
  • und einen Beitrag zu Klimaschutz und der Verkehrswende leisten.

Schon heute halten einzelne RE 2-Züge in Bestensee – die Machbarkeit ist also gegeben. Wir fordern daher eine langfristige, bürgernahe Lösung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Samuel Neustupny, Bestensee
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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 05.09.2025
Sammlung endet: 30.09.2025
Region: Dahme-Spreewald
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    ich möchte euch gerne informieren, wie das heutige Gespräch mit dem VBB verlaufen ist.
    Es war offen, konstruktiv und mit einer klaren Perspektive.



    🚆 1. Der RE2-Halt in Bestensee hat eine reale Chance

    Der VBB prüft nun offiziell, ob Bestensee ab Januar 2028 einen regulären RE2-Halt bekommen kann.
    Das ist die langfristige Perspektive – sobald die großen Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen sind:
    • Nordkopf Königs Wusterhausen
    • Zweigleisiger Ausbau Lübbenau–Cottbus

    Erst dann entstehen die erforderlichen Fahrzeitreserven, die ein zusätzlicher Halt braucht.



    ⏳ 2. Best Case: Halt schon ab Dezember 2026

    Da der RE2 während der Bauarbeiten voraussichtlich verkürzt fährt, könnte Bestensee bereits ab Dezember 2026 berücksichtigt werden – wenn die technische Prüfung (Punkt 1) positiv ausfällt.

    Ein verbindliches Prüfergebnis hierzu erhalten wir
    👉 Ende März / Anfang April 2026

    Das ist eine echte Chance, die vorher so nicht offiziell auf dem Tisch lag.



    🚫 3. Was kurzfristig nicht möglich ist

    Der VBB hat zwei Punkte klar ausgeschlossen:
    • Kein Stoßzeiten-Halt möglich (aktuell keine freien Kapazitäten auf der Strecke).
    • Keine morgendlichen Brand-Halte, die nach Bestensee verlegt werden könnten, weil Brand ein Standort ist, dessen infrastrukturelle Entwicklung der Landkreis langfristig fördern möchte.
    Der Landkreis und der VBB möchte hier Verlässlichkeit und Planungssicherheit für aktuell laufende Projekte nicht gefährden.



    🌱 4. Rolle der Petition – ehrlich und ausgewogen

    Der VBB hat betont, dass der Halt in Bestensee bereits Teil einer länger laufenden Planung ist.

    Wir haben mit unserer Petition aus meiner Sicht dennoch unterstrichen, dass Bestensee als stark wachsender Ort eine hohe verkehrliche Bedeutung hat –
    und genau das hat die bestehende Planung an der richtigen Stelle bestätigt und gestützt.

    Man kann also sagen:

    👉 Wir haben nicht die Planung geschaffen, aber wir haben sie spürbar unterstützt, bekräftigt und ich vermute, auch etwas beschleunigt.

    Und das ist ein wichtiger Erfolg.



    🙏 5. Meine persönliche Einordnung

    Natürlich hätte ich mir einen Halt schon zum kommenden Fahrplanwechsel gewünscht.
    Der VBB hat erklärt, warum das aktuell nicht möglich ist:
    • Die RE2 besitzt derzeit keine Fahrzeitreserven,
    • ein zusätzlicher Halt würde wichtige Anschlüsse in Cottbus und Berlin gefährden.

    Durch die neuen Infrastrukturmaßnahmen ändern sich genau diese Voraussetzungen –
    und damit wird Bestensee jetzt ernsthaft und mit klaren Zeithorizonten geprüft.



    🎯 Fazit: Wir sind einen großen Schritt weiter
    • Regulärer Halt ab 2028 → realistische Perspektive
    • Chance auf frühere Umsetzung ab Dezember 2026 → neu und konkret
    • Ergebnis im März/April 2026
    • Unser Engagement hat geholfen, die Bedeutung Bestensees nochmal zu bestätigen und zu unterstreichen

    Vielen Dank euch allen –
    Ich melde mich spätestens wieder Ende März/Anfang April 2026! 🚆🙌

    Viele Grüße
  • Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    ich möchte euch gerne informieren, wie das heutige Gespräch mit dem VBB verlaufen ist.
    Es war offen, konstruktiv und mit einer klaren Perspektive.



    🚆 1. Der RE2-Halt in Bestensee hat eine reale Chance

    Der VBB prüft nun offiziell, ob Bestensee ab Januar 2028 einen regulären RE2-Halt bekommen kann.
    Das ist die langfristige Perspektive – sobald die großen Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen sind:
    • Nordkopf Königs Wusterhausen
    • Zweigleisiger Ausbau Lübbenau–Cottbus

    Erst dann entstehen die erforderlichen Fahrzeitreserven, die ein zusätzlicher Halt braucht.



    ⏳ 2. Best Case: Halt schon ab Dezember 2026

    Da der RE2 während der Bauarbeiten voraussichtlich verkürzt fährt, könnte Bestensee bereits ab Dezember 2026 berücksichtigt werden – wenn die technische Prüfung (Punkt 1) positiv ausfällt.

    Ein verbindliches Prüfergebnis hierzu erhalten wir
    👉 Ende März / Anfang April 2026

    Das ist eine echte Chance, die vorher so nicht offiziell auf dem Tisch lag.



    🚫 3. Was kurzfristig nicht möglich ist

    Der VBB hat zwei Punkte klar ausgeschlossen:
    • Kein Stoßzeiten-Halt möglich (aktuell keine freien Kapazitäten auf der Strecke).
    • Keine morgendlichen Brand-Halte, die nach Bestensee verlegt werden könnten, weil Brand ein Standort ist, dessen infrastrukturelle Entwicklung der Landkreis langfristig fördern möchte.
    Der Landkreis und der VBB möchte hier Verlässlichkeit und Planungssicherheit für aktuell laufende Projekte nicht gefährden.



    🌱 4. Rolle der Petition – ehrlich und ausgewogen

    Der VBB hat betont, dass der Halt in Bestensee bereits Teil einer länger laufenden Planung ist.

    Wir haben mit unserer Petition aus meiner Sicht dennoch unterstrichen, dass Bestensee als stark wachsender Ort eine hohe verkehrliche Bedeutung hat –
    und genau das hat die bestehende Planung an der richtigen Stelle bestätigt und gestützt.

    Man kann also sagen:

    👉 Wir haben nicht die Planung geschaffen, aber wir haben sie spürbar unterstützt, bekräftigt und ich vermute, auch etwas beschleunigt.

    Und das ist ein wichtiger Erfolg.



    🙏 5. Meine persönliche Einordnung

    Natürlich hätte ich mir einen Halt schon zum kommenden Fahrplanwechsel gewünscht.
    Der VBB hat erklärt, warum das aktuell nicht möglich ist:
    • Die RE2 besitzt derzeit keine Fahrzeitreserven,
    • ein zusätzlicher Halt würde wichtige Anschlüsse in Cottbus und Berlin gefährden.

    Durch die neuen Infrastrukturmaßnahmen ändern sich genau diese Voraussetzungen –
    und damit wird Bestensee jetzt ernsthaft und mit klaren Zeithorizonten geprüft.



    🎯 Fazit: Wir sind einen großen Schritt weiter
    • Regulärer Halt ab 2028 → realistische Perspektive
    • Chance auf frühere Umsetzung ab Dezember 2026 → neu und konkret
    • Ergebnis im März/April 2026
    • Unser Engagement hat geholfen, die Bedeutung Bestensees nochmal zu bestätigen und zu unterstreichen

    Vielen Dank euch allen –
    Ich melde mich spätestens wieder Ende März/Anfang April 2026! 🚆🙌

    Viele Grüße
  • Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und eure Unterstützung in den letzten Wochen!
    Ich habe bereits viele wertvolle Zahlen und Beobachtungen aus Bestensee erhalten – das hilft enorm, um die tatsächliche Auslastung zu belegen.

    Nun brauche ich dringend ergänzende Daten aus Brand.
    Hier habe ich bislang noch keine einzige Rückmeldung – besonders wichtig sind die Zeitfenster:
    • 06:30 – 08:30 Uhr
    • 14:30 – 17:30 Uhr

    Diese Zahlen sind entscheidend, um die Unterschiede zwischen Bestensee und Brand im Gespräch mit dem VBB am 25. November klar herauszuarbeiten.
    Denn: In Brand halten RE2 und RE7, in Bestensee nur die RE7 – obwohl Bestensee heute schon deutlich stärker wächst und genutzt wird.
    Ich weiß, das ist ein zusätzlicher Aufwand, aber wir wollen keine Mühe scheuen, um den Halt in Bestensee durchzusetzen, oder?

    Inzwischen gibt es außerdem eine wichtige Neuigkeit, die uns zusätzlichen Rückenwind gibt:
    Der Fahrgastverband PRO BAHN Berlin-Brandenburg hat bereits im September öffentlich vorgeschlagen, unter anderem Bestensee in den Linienweg von RE2 oder RE20 aufzunehmen. Es wurde in dem Artikel auch explizit auf unsere Petition verwiesen 💪🏻

    www.pro-bahn-berlin-brandenburg.de/2025/09/13/dringend-erforderlich-angebotsverbesserungen-fuer-mittlere-bahnstationen-im-landkreis-dahme-spreewald-2/

    Das zeigt, dass unser Anliegen nicht nur aus der Bürgerschaft kommt, sondern fachlich und verkehrspolitisch unterstützt wird.

    Nur noch eine Woche bis zum VBB-Gespräch!
    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und möchte bestmöglich vorbereitet in den Termin gehen.

    Wer mag: Ihr könnt dem VBB und dem Infrastrukturministerium (MIL) ebenfalls direkt schreiben – jede Stimme verleiht dem Thema zusätzlichen Nachdruck.

    Eure Mithilfe bleibt zentral:
    Jede gezählte Fahrt, jede Beobachtung und jeder Hinweis hilft uns, mit konkreten und belegbaren Zahlen zu argumentieren.

    Vielen Dank für euren Einsatz, euer Vertrauen und euren Rückhalt!
    Gemeinsam schaffen wir es, dass Bestensee endlich den Halt bekommt, den die Region dringend benötigt.

    Viele Grüße

Ab Dezember 2025 verkehrt der RE 20 auf der Strecke Lübben - KönigsWusterhausen - BER - Südkreuz - Berlin im Stundentakt. Mit einem Halt in Bestensee wäre die Region auch an den BER und auf einer Alternativroute zum RE7 an die Hauptstadt angebunden.

Der RE2 ist ab Königs Wusterhausen bereits stark ausgelastet. Ein zusätzlicher Halt verlängert die Fahrzeit für tausende Fahrgäste, ohne echte Entlastung zu bringen. Folgt man der Petition, müsste auch in Wildau gehalten werden. Sinnvoller wäre eine Erweiterung des Busnetzes. Ohne zusätzliche Kapazitäten auf dem RE2 und ohne ein Gesamtkonzept für den Regionalverkehr ist ein weiterer Halt nicht zielführend.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

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