Region: Germany

Regelungen im Hinblick auf Reisekosten für gebuchte Reisen (Corona-Pandemie)

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Supporters 7 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Die Bundesregierung wird aufgefordert, eine Regelung zu schaffen, dass Urlauber ungeachtet bestehender oder nicht bestehender Reisewarnungen während der andauernden Corona-Pandemie schon vor Ausbruch der Pandemie gebuchte Reisen kostenlos oder mit einer Bearbeitungsgebühr von maximal 10 % stornieren können. Hilfsweise sollte ein Anspruch auf kostenloses Umbuchen auf 2021 geschaffen werden.

Viele Familien haben für die Sommerferien bereits letztes Jahr die Buchungen vornehmen müssen. Nun weigern sich die Reiseveranstaltung die Buchungen zu stornieren oder eine Umbuchung zu erlauben. Selbst wenn ein Reisen erlaubt ist, so haben sich doch die Rahmenbedingungen maßgeblich verändert. Denn einerseits sind die gebotenen Hygienevorschriften vor Ort nicht durchweg dem Niveau in Deutschland entsprechend. Andererseits ist ein unbeschwerter Urlaub unter der immer noch erhöhten Gefahrenlage nicht ohne weiteres möglich. Wir haben eine Reise auf eine griechische Insel gebucht, auf der überhaupt keine adäquate medizinische Versorgung gewährleistet ist. Die verlangten Stornogebühren von 40 % sind angesichts der Gesamtumstände nicht sachgerecht. Ohne klare Regelung muss jeder einzelne Bürger entscheiden, ob er einen Rechtsstreit mit seinem Veranstalter anstrebt. Hier sollte unter Abwägung sowohl der Interessen der Reiseveranstalter als auch der betroffenen Bürger für die aktuelle Situation unverzüglich eine klare Lösung geschaffen werden.

Thank you for your support,

openPetition international