Regelungen zur Altersrente - Rentenanspruch nach 40 Beitragsjahren unabhängig vom Lebensalter

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
101 Supporters 101 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…Rente nach 40 Beitragsjahren, egal wie alt man ist

Reason

Ich bin 54 Jahre alt und bezahle seit 1978, also seit 39 Jahren, ununterbrochen in die gesetzliche Rentenkasse ein. Das Geld, das ich zur Zeit bekommen würde, würde mir reichen zum Leben. Ich finde es unsozial, dass ich vom Gesetz her erst mit 63 Jahren Rente beabtragen darf. Das sollte jedem selbst überlassen werden, ob er nach 40 Beitragsjahren in Rente geht oder nicht egal wie alt man ist und der gute Nebeneffekt ist, dass ein junger arbeitswilliger Mensch meinen Arbeitsplatz bekommt.

Thank you for your support

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now