Région: Allemagne
Succès

Rehabilitierung von Bürgern der ehemaligen DDR - Nachteilsausgleich in Form einer Opferpension

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutschen Bundestag
0 Supporter 0 en Allemagne

La pétition est acceptée.

0 Supporter 0 en Allemagne

La pétition est acceptée.

1. Lancé 2007
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, den Opfern der SBZ/SED-Diktatur einen Nachteilsausgleich in Form einer Opferpension zukommen zu lassen und dies im Rahmen einer realitätskonformen Novellierung des 3. SED-Unrechtsbereinigungsgesetzes zu verabschieden.

Raison

Die Verfolgten der SBZ/ DDR-Diktatur werden gegenüber den einstigen Mitverantwortlichen des SED-Regimes benachteiligt. Die Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes des Grundgesetzes entstand zunehmend durch das Einräumen von Sonderrenten für die einstigen Eliten der DDR-Diktatur. So werden derzeit an Mitverantwortliche des SED-Regimes ca. 60% des Solidaritätszuschlags als Sonderrenten ausbezahlt, statt in den Aufbau Ost fliessen zu können. Ehemalige politische Häftlinge und Verfolgte der DDR-Diktatur haben oftmals lebenslang nachwirkende berufliche oder gesundheitliche Einschränkungen und damit einhergehende soziale wie finanzielle Nachteile. Diese werden mit dem am 23.02.2007 vorgelegten Eckpunktepapier für ein 3.SED-Unrechtsbereinigungsgesetz nicht nachhaltig gemindert. Die anstehende Gesetzesnovellierung muss daher geeignet sein eine deutliche Milderung der erlittenen Folgeschäden zu erreichen. Antragsberechtigt müssen alle Personen sein, die nachweislich eine strafrechtliche, verwaltungsrechtliche oder berufliche Rehabilitierung und damit im Zusammenhang stehende anhaltende Schädigungsfolgen geltend machen können. Die Höhe der Opferpension muss geeignet sein eine Schlechterstellung im Vergleich zu den Mitverantwortlichen und Mittätern der DDR-Diktatur zu vermeiden und überdies ausreichend bemessen sein um soziale Bedürftigkeiten bei Antragsberechtigten zu vermeiden.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

• Mario Falke

Rehabilitierung von Bürgern
    der ehemaligen DDR Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 04.12.2008 abschließend beraten und
    beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

Der Petent fordert, den Opfern der SBZ/SED-Diktatur einen Nachteilsausgleich in
    Form einer Opferpension zukommen zu lassen und dies im Rahmen einer realitäts-
    konformen Novellierung des 3. SED-Unrechtsbereinigungsgesetzes zu verabschie-
    den.

Der Petent meint, die Verfolgten der SED-Diktatur seien gegenüber den einstigen
    Mitverantwortlichen des SED-Regimes benachteiligt. Den einstigen Eliten der DDR
    würden Sonderrenten eingeräumt, wodurch der... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant