Bild zur Petition mit dem Thema: Reisevertragsrecht - Keine prozentuale Gebühr bei Reisebuchung und Zahlung per Kreditkarte Reisevertragsrecht - Keine prozentuale Gebühr bei Reisebuchung und Zahlung per Kreditkarte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 35 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es Reiseveranstaltern untersagt wird, bei Buchung einer Reise und Zahlung per Kreditkarte eine prozentuale Gebühr des Reisepreises zu fordern.Der Aufwand für den Reiseveranstalter ist unabhängig vom Reisepreis immer der gleiche, so dass, wenn überhaupt, nur eine Pauschalgebühr gerechtfertigt ist.

Zum Beispiel verlangt der Reiseveranstalter bei Zahlung mit Kreditkarte eine Gebühr von 1% des Reisepreises.Das bedeutet:Bei Reisepreis von 2335,- € fordert der Reiseveranstalter eine Gebühr von 23,35 €, was m.E. schon unsittlich überteuert ist.Bei Reisepreis von 5225,- € fordert der Reiseveranstalter eine Gebühr von 52,25 €, für die gleiche Leistung, was m.E. schon in die Nähe von Diebstahl führt.Dagegen wurde mir bei Buchung einer Flugreise von einer Fluglinie nur ein Pauschalbetrag von 2,- € gefordert.Mit freundlichen GrüßenHelemut Schwarz

30.08.2017 (aktiv bis 09.11.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument