Region: Sterup

Rette den Schulstandort Sterup!

Amt Geltinger Bucht
606 237 in Sterup
263% from 90 for quorum
  1. Launched 15/01/2023
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Wenn wir jetzt nicht handeln, wird es in Sterup bald keine Grundschule mehr geben.

Durch politische Neuregelungen und Reformen zur Ganztagsbetreuung  ist der Schulstandort Sterup in Gefahr. Durch die Neuregelung zur Ganztagsbetreuung können nicht alle Standorte erhalten werden. 2 von 4 Schulstandorten im Amt Geltinger Bucht werden geschlossen. Ein von der Amtsverwaltung offiziell in Auftrag gegebenes Gutachten (ca. 80.000€) spricht sich dafür aus, Sterup weiterhin als einen von zwei Schulstandorten im Amt zu erhalten.

Dieses Gutachten wird vom Amtsausschuss ignoriert!

Kinder, die ab dem Schuljahr 2026/27 eingeschult werden, bekommen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

in der Grundschule. So hat es die Bundesregierung (Bundestag und Bundesrat) beschlossen und dieses ist im Sozialgesetzbuch geregelt.

Der Rechtsanspruch sieht einen Betreuungsumfang von acht Stunden an allen fünf Werktagen vor. Die Unterrichtszeit wird angerechnet. Der Rechtsanspruch soll -bis auf maximal vier Wochen im Jahr- auch in den Ferien gelten.

Die Gemeinden und Ämter müssen sich darauf einstellen, denn es ist davon auszugehen, dass dieses -ähnlich wie bei den Kindertagesstätten (Kindergarten)- stark in Anspruch genommen wird.

Das Amt Geltinger Bucht ist nicht in der Lage 4 Grundschulen mit diesem Anspruch zu halten. Personal, Material, Gebäudestandards (wie z.B. Barrierefreiheit, Mensa, Klimaneutralität etc), Nachmittagsgestaltung und -betreuung usw. müssten an allen vier Standorten gegeben sein.

Daher liegt die Tendenz auf zwei Standorten, so wie es auch im Gutachten bestätigt wurde. Das Gutachten hat auch bestätigt, dass als Standorte Gelting und Sterup am besten dafür geeignet wären. Das hängt, neben der Nähe zu den weiterführenden Schulen, auch mit den örtlichen Begebenheiten (Erreichbarkeit, vorhandenen Bauplatz, Sportplätzen und -hallen, Schwimmhalle, Nahwärme etc.) zusammen.

Nun möchte Steinbergkirche den Neubau der Grundschule in Anspruch nehmen. Dagegen wollen wir uns Steruper wehren ! Die zentralen Orte Steinbergkirche und Gelting dürfen sich nicht noch mehr einverleiben.

Der Neubau der Grundschule gehört nach Sterup !

Thank you for your support, CDU Ortsverband Sterup from Sterup

Translate this petition now

new language version

Why people sign

2 days ago

Werde auch selbst mal Kinder haben die auf diese Schule gehen sollen

4 days ago

Es geht um die Zukunft unseres Ortes, unserer Gemeinde. Die Beteiligung der Bürger an der Entscheidungsfindung ist unerlässlich um unsere fragile Demokratie zu stärken. Besser spät als gar nicht. Entscheidungsprozesse müssen transparent gestaltet werden.

4 days ago

Für mich ist diese Petition wichtig, weil ich selbst auf dieser Grundschule war

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rette-den-schulstandort-sterup/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON