Retten Sie mein Künstleratelier auf der Merowinger Str. 88 in Düsseldorf!

Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Dr. Stephan Keller
776 Unterstützende

Sammlung beendet

776 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Sehr geehrter Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller,

am 19.01.2023 wurde mir mein Künstleratelier auf der Merowinger Str. 88 in Düsseldorf vom Amt für Gebäudemanagement gekündigt. Eine vom Amt gewährte Verlängerung meines Mietverhältnisses geht nun am 31. Juli 2023 zu Ende. Mein Atelier, die Bildhauerwerkstatt meines Nachbarn Christof Hartmann und eine zur Zeit leerstehende Halle, in deren Westwand einige Moniereisen angerostet sind, sollen abgerissen werden, obwohl das Abrissmoratorium des Bundes Deutscher Architekten genau das verbietet.

Da sich auf der Merowinger Str. 88 seit 26 Jahren das Zentrum meines künstlerischen Schaffens befindet, liegt meine künstlerische Existenz nun in Trümmern. Bitte machen Sie die Kündigung rückgängig!

Nach meiner Studienzeit an der Düsseldorfer Kunnstakademie und dem Univesity College London bin ich seit 1981 als freischaffender Künstler in unserer Stadt tätig. Meine Arbeiten sind seit 44 Jahren ein fester Bestandteil der Düsseldorfer Kulturlandschaft.

Ich stelle meine Werke im In- und Ausland aus. (www.techler.org)

Durch die Kündigung meines Ateliers wird sowohl meine künstlerische als auch meine wirtschaftliche Existenz zerstört. Die Kunst ist aber mein Leben!

Ich bin 72 Jahre alt und habe wohl kaum mehr eine Chance auf einen Neuanfang.

Bitte finden sie eine Lösung für mich! Bewahren Sie mich vor einer Räumungsklage! Sie könnten die Kündigung zurücknehmen und die schadhafte Wand in der Nachbarhalle sanieren. Trotz allen Suchens habe ich bisher keine neuen Räumlichkeiten gefunden. Somit stehe ich vor dem Nichts!

Andreas Techler

Meine künstlerische und wirtschaftliche Existenz ist gefährdet. Ohne Kunst wird es still in Düsseldorf!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Techler aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

andreas has been an artist much longer than you have had your job, and probably almost as long as you have had your life. why take away his way of survival? do you want the same done to you? demolish the town hall perhaps?

Mehr zum Thema Kultur

9.992 Unterschriften