Construction

Retten wir die Geestemole und den Columbusbahnhof!

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
473 Supporters 256 in Bremerhaven
20% from 1.300 for quorum
  1. Launched March 2020
  2. Time remaining 3 days
  3. Submission

Kämpft mit:

Für den Erhalt der nördlichen Geestemole, für die denkmalgerechte Sanierung der Mole am vorhandenem Ort, für den Erhalt eines bedeutenden Wahrzeichens Bremerhaven, für ein touristisches Markenzeichen der Stadt, für einen unverrückbaren Fixpunkt für Auge und Seele, für ein Symbol für Heimat vieler Bremerhavener, für den Erhalt des Columbusbahnhofs, für ein bedeutendes Stück Baukultur der 60er-Jahre, für einen authentischen Ort der Auswanderung, für einen geschichtsträchtigen Ort - Ankunft Elvis Presley, für ein Icon, als Tor zur Welt.

Nun ist also schon ohne Beteiligung der Bürger beschlossen, den Lieblingsort vieler Bremerhavener die Geestemole mit dem denkmalgeschützten Leuchtturm zu verändern oder im schlimmsten Fall abzureißen. Einen Ort der seit mehr als 100 Jahren entscheidend die Wassersilhouette prägt und ein Wahrzeichen unserer Stadt ist! Die projektierte Kajenverlegung nach Norden verbaut dann in weiten Teilen den Blick vom Weserstrandbad auf die Weser. Kann man ein Baudenkmal abreißen und an einem anderen Ort wieder aufbauen? Ein Denkmal ist doch an seinen Ort gebunden, zumal der steinerne rote Leuchtturm mit dem südlichen stählernen grünen Leuchtfeuer eine optisch wunderbare Torsituation bildet, die es als Ensemble zu erhalten gilt.

Weiterhin soll der Columbusbahnhof, ein Gebäude von hoher architektonischer Qualität der 60-er Jahre und geschichtsträchtiger Ort der Auswanderung abgerissen werden – ein Akt der Kulturbarbarei!

Wir wünschten uns eine größere Wertschätzung gegenüber den Bauleistungen der Vergangenheit(…). Wir rufen alle Bremerhavener zur Rettung dieser herausragenden, einmaligen und geliebten Bauwerke auf.

Für weitere Informationen über den Neubau der Nordmole in Bremerhaven siehe Vorlage für die Sitzung des Senats am 6. November 2018:

Thank you for your support, Petra Koopmann-Ewert from Bremerhaven

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Schwerin

on 31 Oct 2020

Abriss??? Ich werd' nicht mehr! Als Besucherin sage ich: Das ist einer der wenigen Plätze mit eigenem Föair an Bremerhavens Kaikante. Die Stadtpolitik spinnt.

• Not public Crimmitschau

on 25 Oct 2020

Weil ein solches Wahrzeichen unbedingt erhalten werden muss!

• on 25 Oct 2020

Was gehört zu Bremerhaven

• Not public Bremerhaven

on 24 Oct 2020

Wahrzeichen sollten bleiben, um den Charakter einer Stadt zu erhalten

• Not public Bötersen

on 23 Oct 2020

Die Mole ist schon immer mein Rückzugsort gewesen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/retten-wir-die-geestemole-und-den-columbusbahnhof/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET