Wir appellieren an den Rat der Stadt Bonn, die Entscheidung zur Streichung der Zuschüsse zur Förderung des Euro Theater Central ab 2020, wie im Doppelhaushaltsentwurf der Kämmerin der Stadt Bonn für 2019/2020 vorgesehen, noch einmal zu überdenken und rückgängig zu machen.

Begründung

Das Euro Theater zeichnet sich durch seine hohe kulturelle Wertschätzung, sein höchst anspruchsvolles europäisches und nationales Repertoire und seinen einzigartigen Charme aus. Ohne weitere Förderung müsste das Euro Theater, das insbesondere auch für junge Menschen einen großen Beitrag zur kulturellen Bildung leistet zum 31.12.2019 und damit im fünfzigsten Jahr seines Bestehens schließen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ulrike Fischer aus Bonn
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Das Theater hat mehrere kulturelle Alleinstellumgsmerkmale in der Region Bonn und darüberhinaus erfüllt: hochwertiges Theater auf kleinem Raum, reiches Angebot auch von Inszenierungen in verschiedenen europäischen Sprachen, großer Zuspruch auch bei jungen Erwachsenen. Bonn sollte darauf nicht verzichten.

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 23 Min.

Weil das Euto Theater Bonn ein wichtiger Bestandteil der Bonner Kulturszene ist und ein Stück Bonner Geschichte mit geschrieben hat!

• vor 4 Std.

Weil ich das Eurotheater Central für einen wichtiges, kulturell hochwertigen und ausgesprochen sympathischen Teil des Bonner Kulturlebens halte. Gerade die Mehrsprachigkeit der Aufführungen, die Kombination zeitgenössischen mit klassischem Theater und die oft geniale Anpassung an den knappen Raum, nicht zu vergessen der intime Kontakt zwischen Schauspielern und Publikum machen das Eurotheater Central unverzichtbar. Ohne dieses Theater wäre Bonn ärmer.

• vor 5 Std.

Die Zerstörung dieses kleinen Theaters mit seiner einzigartigen Verbindung von Experiment, Tradition und internationaler Orientierung wäre ein weiterer Schritt auf dem Weg zu kommerzgesteuerter kultureller Verödung.

• vor 5 Std.

Ich habe nahezu 30 Jahre in Bonn gelebt und dieses Theater als einen Teil der Stadt empfunden.

• vor 6 Std.

Ich bin überzeugte Theatergängerin und war immer besonders begeistert von diesem schönen Theater und dessen Aufführungen!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettet-das-euro-thetaer-central-keine-streichung-der-staedtischen-zuschuesse/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET