region: Köln
Culture

Rettet das Kunstzentrum Wachsfabrik!

Kulturausschuss der Stadt Köln
4.258 Supporters 3.430 in Köln
69% from 5.000 for quorum
  1. Launched April 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir setzen uns dafür ein, dass das Kunstzentrum Kölner Wachsfabrik erhalten bleibt! Einem Großteil der Künstlerinnen und Künstler wurde aktuell fristlos gekündigt. Die Betreibergesellschaft plant aus dem Zentrum ein Gewerbegebiet zu machen. Wieder einmal droht Kunst und Kultur für Kommerz aus der Stadt getrieben zu werden.

Um dies zu verhindern, richten wir eine Petition an die Stadt Köln: Die Rettung der Wachsfabrik muss Thema im Kulturausschuss werden. Die Stadt Köln sollte sich für den Erhalt der Wachsfabrik als Ort der Kunst engagieren.

In der alten Wachsfabrik aus dem Jahr 1912 an der Industriestraße in Rodenkirchen leben und arbeiten seit 1979 zahlreiche renommierte Künstlerinnen und Künstler. Die Ateliers bauten die Künstler selbst aus – komplett aus eigenen Mitteln. Sie schufen so eine kleine, kreative Oase. An jedem ersten Sonntag im Monat laden sie zum Kunstsonntag ein – eine feste Größe im Kölner Kulturkalender. Die Wachsfabrik ist außerdem Schauplatz von zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, Konzerten und Ausstellungen. www.xn--klner-wachsfabrik-zzb.de/

Rund 25 Menschen, nicht nur die Künstlerinnen und Künstler, sondern auch deren dort lebende Familien, sind aktuell von der Kündigung betroffen. Diese steht ganz im Zeichen der Verdrängung der bildenden Künste aus dem Stadtraum, der Gentrifizierung und steigenden Immobilienpreisen. Die Stadtverwaltung und Politik sollte dieser Entwicklung entgegensteuern.

Lesen Sie mehr zur Verdrängung der Wachsfabrik:

www.ksta.de/koeln/koeln-rodenkirchen-archiv/nach-40-jahren-kuenstler-muessen-koelner-wachsfabrik-verlassen---mieter-wollen-kaempfen-31964294

Helfen Sie uns, nach dem Verlust der Kammeroper einen weiteren wichtigen Teil der Kulturlandschaft im Kölner Süden zu retten.

Wir benötigen Ihre Unterstützung, jede Stimme zählt! Vielen Dank!

Aktuelle Entwicklungen - Räumungsklage und Abrisserklärung

Am 01. Juni haben die betroffenen Künstlerinnen und Künstler nun eine Räumungsklage erhalten. Betroffen sind die (Wohn-)Ateliers 10 sowie 12 bis 25 im hinteren Teil des Areals und somit mehr als die Hälfte der Künstlerinnen und Künstler in der Wachsfabrik.

Der Vermieter äußert in der Klage explizit die Absicht, das Objekt Anfang 2022 abreißen zu lassen. In der Klage liest sich, dass der „Abriss der Gebäude nebst Ersetzen durch Neubauten“ die „einzige logische Konsequenz“ sei, denn die alten Gebäude seien für den Vermieter nicht mehr wirtschaftlich. Dieser plant, das vorhandene Areal für modernen Wohnraum zu nutzen und unter anderem eine Tiefgarage unter dem Gebäude zu errichten. Dies sei nur möglich, wenn zu diesem Zeitpunkt „sämtliche Mietverhältnisse“ beendet seien. Damit wäre das Kunstzentrum Wachsfabrik in seiner Gesamtheit bedroht!

Thank you for your support, Gerd Conrads from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 days ago

Die Wachsfabrik ist einer der wenigen Orte an denen Kunst gelebt und erlebt werden kann!

• on 05 Nov 2019

Plätze für Kreative gibt es wenig in Köln und bezahlbarer Raum ist noch rarer. Mit der Wachsfabrik haben Menschen einen wunderbaren Platz geschaffen, der Raum für Kreativität bietet.

• on 02 Nov 2019

Da ich von den verschiedenen Künstlern und ihren Werken begeistert bin und finde diese Möglichkeit des Ausstellungsraumes soll erhalten bleiben.

• on 29 Oct 2019

Die Fabrik muss bleiben sie gehört zu Rodenkirchen und hat einen ganz eigenen Flair

• on 29 Oct 2019

Weil Kulturstätten bleiben müssen! Köln soll eine lebenswerte Stadt bleiben

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-kunstzentrum-wachsfabrik/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET