Wir setzen uns dafür ein, dass das Kunstzentrum Kölner Wachsfabrik erhalten bleibt! Einem Großteil der Künstlerinnen und Künstler wurde aktuell fristlos gekündigt. Die Betreibergesellschaft plant aus dem Zentrum ein Gewerbegebiet zu machen. Wieder einmal droht Kunst und Kultur für Kommerz aus der Stadt getrieben zu werden.

Um dies zu verhindern, richten wir eine Petition an die Stadt Köln: Die Rettung der Wachsfabrik muss Thema im Kulturausschuss werden. Die Stadt Köln sollte sich für den Erhalt der Wachsfabrik als Ort der Kunst engagieren.

In der alten Wachsfabrik aus dem Jahr 1912 an der Industriestraße in Rodenkirchen leben und arbeiten seit 1979 zahlreiche renommierte Künstlerinnen und Künstler. Die Ateliers bauten die Künstler selbst aus – komplett aus eigenen Mitteln. Sie schufen so eine kleine, kreative Oase. An jedem ersten Sonntag im Monat laden sie zum Kunstsonntag ein – eine feste Größe im Kölner Kulturkalender. Die Wachsfabrik ist außerdem Schauplatz von zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, Konzerten und Ausstellungen. www.xn--klner-wachsfabrik-zzb.de/

Rund 25 Menschen, nicht nur die Künstlerinnen und Künstler, sondern auch deren dort lebende Familien, sind aktuell von der Kündigung betroffen. Diese steht ganz im Zeichen der Verdrängung der bildenden Künste aus dem Stadtraum, der Gentrifizierung und steigenden Immobilienpreisen. Die Stadtverwaltung und Politik sollte dieser Entwicklung entgegensteuern.

Lesen Sie mehr zur Verdrängung der Wachsfabrik:

www.ksta.de/koeln/koeln-rodenkirchen-archiv/nach-40-jahren-kuenstler-muessen-koelner-wachsfabrik-verlassen---mieter-wollen-kaempfen-31964294

Helfen Sie uns, nach dem Verlust der Kammeroper einen weiteren wichtigen Teil der Kulturlandschaft im Kölner Süden zu retten.

Wir benötigen Ihre Unterstützung, jede Stimme zählt! Vielen Dank!

Thank you for your support, Gerd Conrads from Köln

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 2 h. ago

Weil ich die WAchsfabrik kenne und liebe!!

• 6 h. ago

Das Kunstzentrum Wachsfabrik ist ein einmaliges Kulturgut in Köln. Es gibt nur noch wenige Orte für die freie Kunst, wie diesen. Köln war noch in den 90er Jahren eine wichtige Kunst und Kulturstadt. Dies ist im Laufe der Jahre mehr und mehr dem Kommerz zum Opfer gefallen. Hier ist die Stadtverwaltung in der Pflicht gegen zu steuern. Zudem gibt es im Umkreis der Wachsfabrik noch genug Fläche für Wohnraum.

• Ute Beck Ringgau

9 h. ago

Erhaltung des Kunstzentrums

• 9 h. ago

Es ist eine Oase der Ruhe , Kunst und des Lebens . Nicht nur für die Künstler, auch die Familien und der Kindergarten der dort angrenzend steht profitiert von der Idylle ! Wenn dort ein Gewerbegebiet hin soll, wäre das ein großer Verlust !!! Man sollte nicht alles zubetonieren, es ist ein so tolles altes Gebäude mit unglaublichem Flair!!! Man fühlt sich sofort aus dem stressigen Alltag herauskatapultiert und findet sich in einer Welt voller Farben, Kunstwerken und Musik wieder.

• 10 h. ago

Orte für Kunst und Kultur dürfen nicht verschwinden!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-kunstzentrum-wachsfabrik/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET