Wir setzen uns dafür ein, dass das Kunstzentrum Kölner Wachsfabrik erhalten bleibt! Einem Großteil der Künstlerinnen und Künstler wurde aktuell fristlos gekündigt. Die Betreibergesellschaft plant aus dem Zentrum ein Gewerbegebiet zu machen. Wieder einmal droht Kunst und Kultur für Kommerz aus der Stadt getrieben zu werden.

Um dies zu verhindern, richten wir eine Petition an die Stadt Köln: Die Rettung der Wachsfabrik muss Thema im Kulturausschuss werden. Die Stadt Köln sollte sich für den Erhalt der Wachsfabrik als Ort der Kunst engagieren.

In der alten Wachsfabrik aus dem Jahr 1912 an der Industriestraße in Rodenkirchen leben und arbeiten seit 1979 zahlreiche renommierte Künstlerinnen und Künstler. Die Ateliers bauten die Künstler selbst aus – komplett aus eigenen Mitteln. Sie schufen so eine kleine, kreative Oase. An jedem ersten Sonntag im Monat laden sie zum Kunstsonntag ein – eine feste Größe im Kölner Kulturkalender. Die Wachsfabrik ist außerdem Schauplatz von zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, Konzerten und Ausstellungen. www.xn--klner-wachsfabrik-zzb.de/

Rund 25 Menschen, nicht nur die Künstlerinnen und Künstler, sondern auch deren dort lebende Familien, sind aktuell von der Kündigung betroffen. Diese steht ganz im Zeichen der Verdrängung der bildenden Künste aus dem Stadtraum, der Gentrifizierung und steigenden Immobilienpreisen. Die Stadtverwaltung und Politik sollte dieser Entwicklung entgegensteuern.

Lesen Sie mehr zur Verdrängung der Wachsfabrik:

www.ksta.de/koeln/koeln-rodenkirchen-archiv/nach-40-jahren-kuenstler-muessen-koelner-wachsfabrik-verlassen---mieter-wollen-kaempfen-31964294

Helfen Sie uns, nach dem Verlust der Kammeroper einen weiteren wichtigen Teil der Kulturlandschaft im Kölner Süden zu retten.

Wir benötigen Ihre Unterstützung, jede Stimme zählt! Vielen Dank!

Thank you for your support, Gerd Conrads from Köln

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 2 days ago

Solche Räume u Möglichkeiten sind erhaltenswert und helfen einem gelingenden Zusammenleben und fördern den Austausch u die Gemeinschaft in der Stadt

• Sarah haas Dortmund

3 days ago

Damit so wunderbare Kulturorte erhalten bleiben!!

• 4 days ago

Weil Künstlerinnen u terstützt seinsollten und dieser kreative wunderschöne Ort dafür erhalten bleibt

• 4 days ago

Weil so viel an Kultur, guten Events und tollen Locations verloren geht. Das sollte verhindert werden, damit Köln nicht nur noch den Dom hat. Köln ist so viel mehr!

• 4 days ago

Ich war in den Siebzigerjahren als Studentin dabei, als die Fabrik von Künstlern mit viel Herzblut und körperlichem Einsatz (Berge von Tauben... wegschaufeln, Wohnraum für die Künstler schaffen etc..) zu einem lebendigem Ort umgestaltet wurde. So viel Leben darf nicht getötet werden!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-kunstzentrum-wachsfabrik/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET