Region: Schleiden

Rettet das Landschaftsbild der Eifel!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat der Stadt Schleiden

651 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

651 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet Dezember 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.01.2025
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Petition richtet sich an: Stadtrat der Stadt Schleiden

81 Hektar (810.000 Quadratmeter) Photovoltaik-Freiflächenanlagen im Stadtgebiet der Stadt Schleiden - muss das sein? Wir sagen ganz klar: Nein! Die Planung muss gestoppt werden!

Die Bilder zu den Bauvorhaben seht ihr hier:

https://drive.google.com/file/d/1ZwEVvF1Odl_DnJIB2VM3Tqn82VaMDjWF/view?usp=drive_link

https://drive.google.com/file/d/1HQcH428OY788sxvo-BbfAz1k6ca72oMM/view?usp=drive_link

https://drive.google.com/file/d/1klcbv7gQ8jA3UpgfsG1mUSuOw7OcVwoF/view?usp=drive_link

Begründung

Warum lieben wir die Eifel?

Die Eifel ist unser Zuhause, ein Erholungs- und Wandergebiet mit schöner und unberührter Natur. Wollen wir bei künftigen Spaziergängen an riesigen Solarfeldern vorbeilaufen? Wir finden Nein. Wollen die zahlreichen Urlauber das, die extra wegen der unberührten Natur zu uns kommen? Wir finden Nein.

Ja, wir wollen die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien. Aber sind riesige PV-Parks auf freien Feldern der richtige Weg? Nein. Wir wollen, dass bereits versiegelte Flächen - Dächer, Parkplätze, Hallen, Gewerbeflächen - mit PV-Anlagen bedeckt werden, nicht aber die unberührten Felder unserer Eifel. Dazu muss der Staat entsprechende Anreize schaffen, z.B. die Einspeisevergütung erhöhen.

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.12.2024
Sammlung endet: 31.01.2025
Region: Schleiden
Kategorie: Bauen

Neuigkeiten

PV Solar können nicht 12 Monate im Jahr Strom liefern! Aktuell Dunkelflaute – kaum Wind, dicke Wolken, Nebel und zu wenig Erzeugungskapazität, die vom Wetter unabhängig ist. Nein - dafür sollten wir UNSER Naturschutzgebiet nicht "opfern"!

National gesehen ist es wichtig erneuerbare Energien auf jede Art und Weise auszubauen, um unabhängig von autokratischen Staaten zu werden. Es ist auch wichtig um die verheerenden Auswirkungen der Erderwärmung abzumildern, die eine größere Bedrohung für die Landschaft und Lebewesen darstellen. Und letztlich wird so noch mehr Energie vor Ort erzeugt, die versteuert werden kann und Geld einspielt.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern