Region: Stuttgart
Framgång
Kultur

Rettet das Metropol

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart
4 798 Stödjande 3 045 i Stuttgart

Petitionen har bidragit till framgången

4 798 Stödjande 3 045 i Stuttgart

Petitionen har bidragit till framgången

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Framgång

Petitionen var framgångsrik!

Wir möchten keine Boulderhalle im denkmalgeschützten Metropol-Kino.

Erhalt des Metropol als ein Ort der Kultur.

Orsak

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Nopper,

mit großer Bestürzung haben die Unterzeichnenden dieser Petition von dem Pachtvertrag der Eigentümerin des bisherigen Metropol-Kinos, der Union Investment, mit der Element Boulders GmbH erfahren. Dieser Vertrag sieht vor, dass in dem denkmalgeschützten Gebäude in der Bolzstraße künftig eine Boulderhalle betrieben wird.

Seit Jahrzehnten ist das Metropol ein stadtprägender Ort mit einer einzigartigen Geschichte als Lichtspieltheater und internationale Showbühne. Sie und wir wissen, wie wichtig Kulturorte mit Tradition für das Image einer Stadt und die Stadtgesellschaft sind. Auch und gerade jetzt, wo Kultur durch die Pandemie schwere Einschnitte erlebt, darf die Stadt Stuttgart kein falsches Signal senden – und die endgültige Schließung des Kinos hinnehmen.

Es gibt kommerzielle Kinounternehmer, die bereit sind, das Metropol als Filmtheater weiterzuführen. Diese Tatsache aber hat die Union Investment nicht berücksichtigt.

In den letzten Jahren war das Metropol Schauplatz für die wichtigen Filmfestivals in Stuttgart. Sowohl das Internationale Trickfilmfestival als auch die Filmschau Baden-Württemberg hatten hier ihre Heimat, ebenso das Indische Filmfestival und das SWR Doku Festival mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis.

Eine Stadt wie Stuttgart darf auf ein solches Haus als Kulturort nicht verzichten, zumal auch die Nachbarschaft mit dem legendären Marquardt-Bau eine großartige Geschichte hat. Hier spielen Namen von Richard Wagner über Franz Liszt bis hin zu Max Schmeling eine Rolle. Auch Stuttgarts erster Bahnhof stand auf diesem Gelände.

Viele Ihrer Kolleginnen und Kollegen quer durch die Parteien im Gemeinderat bedauern die Entwicklung: Ein traumhaftes Festivalkino im Stadtzentrum darf keine Kletterhalle werden.

Machen Sie bitte unser Anliegen zur Chefsache und suchen Sie das Gespräch mit der Union Investment, damit diese den Pachtvertrag ändert. Am besten wäre es, die Stadt Stuttgart würde das Metropol langfristig mieten. Für die Element Boulders GmbH lässt sich sicher ein anderer passender Standort in Stuttgart finden.

Wenn die Stadt wieder Herr über das Haus Metropol ist, kann sie mit allen Beteiligten, auch mit kommerziellen Filmtheaterbetreibern, über die Zukunft des Hauses und dessen Umgebung nachdenken und entscheiden. Dieser einzigartige kulturhistorische Ort muss dringend aufgewertet werden. Hier verbirgt sich ein hochinteressantes Stück internationale Großstadt.

Die Stuttgarts Entwicklung und Gestaltung darf nicht allein von Investment-Unternehmen entschieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,

    herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

    +++ Facebook: www.facebook.com/photo/?fbid=559832339503972&set=pcb.559838302836709

    +++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1621108454680150016

    +++ Instagram: www.instagram.com/p/CoKJe0jsM0y/

    Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von diesem Erfolg erfahren.

    Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

    Joe Bauer hat auf seiner Homepage eine Chronologie des Verlaufs der Ereignisse rund um das Matropol zusammengestellt. Hier ein Link zu seinem Text:

    joebauer.de/2023/01/21/2347-depesche/?fbclid=IwAR3eoQNuLNxsiCqPOB5Rt4m78dN6JtJ_6iYLzjDOyT_e44hupTtJXP-nJV4

    Außerdem habe ich in den Anhang einen Artikel vom Fachblatt "Blickpunkt Film" eingestellt, der auch über den Vertrag von Heinz Lochmann mit dem Immobilienbesitzer berichtet.

    Dies zur Information.

    Mit den besten Grüßen
    Goggo Gensch

  • Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

    jetzt ist es sozusagen amtlich. Der Kinobetreiber Heinz Lochmann und die Union Investment haben einen Mietvertrag für das Metropol unterschrieben. Laufzeit 15 Jahre. Damit hat unsere Petition nach zwei Jahren doch noch einen Erfolg erzielt.
    Das denkmalgeschützte Haus in der Bolzstrasse bleibt ein Kino.
    Bevor es wieder eröffnet wird, stehen jetzt erst einmal Umbaumaßnahmen an. Heinz Lochmann will das Kino weiterhin mit drei Sälen bespielen.
    Insgesamt 8 Kundgebungen zum Erhalt des Metropol als einem Ort der Kultur haben Joe Bauer und ich seit dem 7. Dezember 2020 organisiert. Die erste war am Ende der Montagsdemonstration gegen das Immobilienprojekt Stuttgart 21 vor dem „Metropol“.
    Sicherlich waren... vidare

Das Metropol ist Heimat aller Stuttgarter Filmfestivals, von Filmschau BW über Indisches Filmfestival, SWR Dokfest bis hin zum Internationalen Trickfilmfestival.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Kultur

9 942 Signaturer
72 dagar återstående
6 389 Signaturer
11 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu