4,798 signatures
Petition has contributed to the success
The petition was successful!
Petition is addressed to: Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart
Wir möchten keine Boulderhalle im denkmalgeschützten Metropol-Kino.
Erhalt des Metropol als ein Ort der Kultur.
Reason
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Nopper,
mit großer Bestürzung haben die Unterzeichnenden dieser Petition von dem Pachtvertrag der Eigentümerin des bisherigen Metropol-Kinos, der Union Investment, mit der Element Boulders GmbH erfahren. Dieser Vertrag sieht vor, dass in dem denkmalgeschützten Gebäude in der Bolzstraße künftig eine Boulderhalle betrieben wird.
Seit Jahrzehnten ist das Metropol ein stadtprägender Ort mit einer einzigartigen Geschichte als Lichtspieltheater und internationale Showbühne. Sie und wir wissen, wie wichtig Kulturorte mit Tradition für das Image einer Stadt und die Stadtgesellschaft sind. Auch und gerade jetzt, wo Kultur durch die Pandemie schwere Einschnitte erlebt, darf die Stadt Stuttgart kein falsches Signal senden – und die endgültige Schließung des Kinos hinnehmen.
Es gibt kommerzielle Kinounternehmer, die bereit sind, das Metropol als Filmtheater weiterzuführen. Diese Tatsache aber hat die Union Investment nicht berücksichtigt.
In den letzten Jahren war das Metropol Schauplatz für die wichtigen Filmfestivals in Stuttgart. Sowohl das Internationale Trickfilmfestival als auch die Filmschau Baden-Württemberg hatten hier ihre Heimat, ebenso das Indische Filmfestival und das SWR Doku Festival mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis.
Eine Stadt wie Stuttgart darf auf ein solches Haus als Kulturort nicht verzichten, zumal auch die Nachbarschaft mit dem legendären Marquardt-Bau eine großartige Geschichte hat. Hier spielen Namen von Richard Wagner über Franz Liszt bis hin zu Max Schmeling eine Rolle. Auch Stuttgarts erster Bahnhof stand auf diesem Gelände.
Viele Ihrer Kolleginnen und Kollegen quer durch die Parteien im Gemeinderat bedauern die Entwicklung: Ein traumhaftes Festivalkino im Stadtzentrum darf keine Kletterhalle werden.
Machen Sie bitte unser Anliegen zur Chefsache und suchen Sie das Gespräch mit der Union Investment, damit diese den Pachtvertrag ändert. Am besten wäre es, die Stadt Stuttgart würde das Metropol langfristig mieten. Für die Element Boulders GmbH lässt sich sicher ein anderer passender Standort in Stuttgart finden.
Wenn die Stadt wieder Herr über das Haus Metropol ist, kann sie mit allen Beteiligten, auch mit kommerziellen Filmtheaterbetreibern, über die Zukunft des Hauses und dessen Umgebung nachdenken und entscheiden. Dieser einzigartige kulturhistorische Ort muss dringend aufgewertet werden. Hier verbirgt sich ein hochinteressantes Stück internationale Großstadt.
Die Stuttgarts Entwicklung und Gestaltung darf nicht allein von Investment-Unternehmen entschieden werden.
Mit freundlichen Grüßen
Share petition
News
-
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
4 days agoLiebe Unterstützer*innen der erfolgreichen Petition "Rettet das Metropol",
am 4.2.2025 gastierte Joe Bauers Flaneursalon in Saal 1 des wieder eröffneten Metropol. Zum Beginn habe ich auf die Aktionen zur Rettung dieses Kulturdenkmals erinnert und die Ereignisse noch einmal kurz zusammen gefasst. Nach der Veranstaltung wurde ich von einigen Zuschauer*innen darum gebeten, diesen Rückblick noch einmal schriftlich zu verbreiten. Deshalb hier meine kurze Rede am Beginn des Flaneursalons im Anhang.
Herzliche Grüße -
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
on 20 Jan 2025Sie erinnern sich noch an die Kundgebungen zum Erhalt des Metropol als Kino. Dank dem Kinobetreiber Heinz Lochmann wurde aus dem Kulturdenkmal keine Boulderhalle. Er hat das Kino gepachtet und sehr fein renoviert. Seit Mitte Oktober 2024 werden dort wieder Filme gezeigt.
Am 4. Februar 2025 um 20.00 Uhr gastiert Joe Bauer mit seinem Flaneursalon im Metropol.
Hier hatte er schon vor 24 Jahren die erfolgreiche Benefiz-Show "Die Nacht der Lieder" ins Leben gerufen. Jetzt kehrt er zurück und mit ihm Eric Gauthier (voc, g), & Nadezhda Krasnovid (Cello),
Rolf Miller (Komiker), Cemre Yilmaz (voc) & Clara Vetter (p) & Max Treutner (sax) sowie
Yohbeatz feat. Moh 2 (Rap). Ich werde in einem kurzen Beitrag auf den Protest zurück blicken. Der Abend... further -
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
on 02 Feb 2023Liebe Unterstützende,
herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:
+++ Facebook: www.facebook.com/photo/?fbid=559832339503972&set=pcb.559838302836709
+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1621108454680150016
+++ Instagram: www.instagram.com/p/CoKJe0jsM0y/
Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von diesem Erfolg erfahren.
Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team
Debate
Das Metropol ist Heimat aller Stuttgarter Filmfestivals, von Filmschau BW über Indisches Filmfestival, SWR Dokfest bis hin zum Internationalen Trickfilmfestival.
No CONTRA argument yet.