Region: Stuttgart
Erfolg
Kultur

Rettet das Metropol

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart
4.798 Unterstützende 3.045 in Stuttgart

Petition hat zum Erfolg beigetragen

4.798 Unterstützende 3.045 in Stuttgart

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

02.02.2023, 12:52

Liebe Unterstützende,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/photo/?fbid=559832339503972&set=pcb.559838302836709

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1621108454680150016

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CoKJe0jsM0y/

Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von diesem Erfolg erfahren.

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


21.01.2023, 16:17

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

Joe Bauer hat auf seiner Homepage eine Chronologie des Verlaufs der Ereignisse rund um das Matropol zusammengestellt. Hier ein Link zu seinem Text:

joebauer.de/2023/01/21/2347-depesche/?fbclid=IwAR3eoQNuLNxsiCqPOB5Rt4m78dN6JtJ_6iYLzjDOyT_e44hupTtJXP-nJV4

Außerdem habe ich in den Anhang einen Artikel vom Fachblatt "Blickpunkt Film" eingestellt, der auch über den Vertrag von Heinz Lochmann mit dem Immobilienbesitzer berichtet.

Dies zur Information.

Mit den besten Grüßen
Goggo Gensch


20.01.2023, 15:03

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

jetzt ist es sozusagen amtlich. Der Kinobetreiber Heinz Lochmann und die Union Investment haben einen Mietvertrag für das Metropol unterschrieben. Laufzeit 15 Jahre. Damit hat unsere Petition nach zwei Jahren doch noch einen Erfolg erzielt.
Das denkmalgeschützte Haus in der Bolzstrasse bleibt ein Kino.
Bevor es wieder eröffnet wird, stehen jetzt erst einmal Umbaumaßnahmen an. Heinz Lochmann will das Kino weiterhin mit drei Sälen bespielen.
Insgesamt 8 Kundgebungen zum Erhalt des Metropol als einem Ort der Kultur haben Joe Bauer und ich seit dem 7. Dezember 2020 organisiert. Die erste war am Ende der Montagsdemonstration gegen das Immobilienprojekt Stuttgart 21 vor dem „Metropol“.
Sicherlich waren diese Demonstrationen nicht der Grund, weshalb Heinz Lochmann künftig das „Metropol“ betreibt. Sie haben aber die Öffentlichkeit dafür sensibilisiert, dass ein Haus wie das „Metropol“ ein Ort der Begegnung bleiben muss. Das haben wir in den Kundgebungen zum Ausdruck gebracht, mit den internationalen Künstler:innen, die dabei aufgetreten sind. Ob Filmschaffende, Ballett-Tänzer:innen, Musiker:innen. Sie alle haben das große Bedürfnis der Menschen nach Orten der kulturellen Auseinandersetzung zum Ausdruck gebracht.
Diese Kundgebungen waren nie nur gegen einen privaten Investor gerichtet, wie das so genannte Kommunikationsteam des Oberbürgermeisters Frank Nopper behauptet, sondern uns ging es vor allem um den Erhalt dieses historisch so bedeutsamen Gebäudes als einem Ort der internationalen Kultur. Natürlich und zwangsläufig kam bei den Kundgebungen auch das Lügengebäude der Union Investment zur Sprache, die noch im Winter 2020 behauptet hatte, es gäbe keinen Kinobetreiber, der das „Metropol“ übernehmen wolle. Dabei hatte Heinz Lochmann schon der frühzeitig sein Interesse angemeldet. Das konnten wir nachweisen und das wurde auch belegt, beispielsweise in einem Fernsehbeitrag des SWR. Klar haben wir den Skandal aufgezeigt, dass dieses Baudenkmal schon 1980 von der Stadt Stuttgart privatisiert und damit ihrem Einflussbereich entzogen wurde.
Wenn sich Stuttgarts Schultheiß jetzt den Erfolg in Sachen „Metropol“ auf seine Fahnen heftet, geschenkt.
Welche Rolle das „Metropol“ künftig im Kulturleben der Stadt spielen wird, das zeigt sich, wenn es wieder offen ist. Die Chance aber ist da, dass dieses Kino im Zusammenspiel mit anderen Kultureinrichtungen zu einem internationalen Ort der Begegnung wird.
Vielen Dank an alle die bei den Kundgebungen mit gemacht haben. Dank an alle, die diese Kundgebungen besucht haben. Dank an Sie, die diese Petition unterzeichnet haben.
Beste Grüße
Goggo Gensch


19.10.2022, 19:35

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
nachdem das "Metropol" seid zwei Jahren leer und verwaist in unserer Stadt steht, kann es kommende Woche vom 27. bis 29.10. wieder besucht werden.
Der Bund deutscher Architektinnen und Architekten hat es möglich gemacht, dass das Gebäude im Rahmen des Festivals "Architekturnovember" betreten werden darf. Der Eintritt ist frei. Die Auftaktveranstaltung findet am 27.10. um 16.00 Uhr im "Metropol" statt. Am 28. und 29.10. werden die Räume dann zu verschiedenen Zeitslots mit Installationen, Filmen und Performances bespielt. Anmeldung unter ftts-stuttgart.de/unsere-veranstaltungen/ sind erforderlich. Weitere Informationen in dem angehängten Zeitungsartikel von Uwe Bogen.
Informationen zum Architekturfestival unter www.architekturnovember.de
Mit diesen erfreulichen Informationen schicke ich die besten Grüße
Goggo Gensch


18.08.2022, 17:47

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
wie Uwe Bogen gestern in der „Stuttgarter Zeitung“ geschrieben hat, stehen die Verhandlungen zwischen der Union Investment und dem Kinobetreiber Heinz Lochmann kurz vor dem Abschluss. Die Parteien haben sich darauf geeinigt, daß das Kulturdenkmal aufwendig renoviert wird. Die Eröffnung des „neuen“ Metropol ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Früher sei die Wiedereröffnung nicht möglich, da ein komplett neuer Innenausbau notwendig sei. Die letzten Betreiber haben die kinospezifischen Bauten komplett abgebaut.
Damit findet eine unnötig lange Geschichte doch noch ein einigermaßen gutes Ende. Das traditionsreiche Haus in der Bolzstraße bleibt der Kultur erhalten. Es wird auch seinen Namen behalten und nicht, wie die anderen Kinos von Heinz Lochmann, „Filmpalast“ heißen.
Man hätte das auch schon viel früher haben können, Heinz Lochmann hatte schon vor knapp zwei Jahren sein Interesse an einer Weiterführung des Kinos angemeldet.
Das wollte die „Union Investment“ nicht, sie belog stattdessen die Öffentlichkeit, als sie mitteilte, es gäbe keinen Kinobetreiber, der sich für das „Metropol“ interessiere.
Diese Lüge haben wir in der Bürgerinitiative „Rettet das Metropol“ entlarvt.
Und nicht zuletzt haben die Petition an den Stuttgarter OB und die vielen Aktionen mit Musik, Tanz und Reden für den Erhalt dieses geschichtsträchtigen Ortes auch zum jetzigen Ergebnis beigetragen. Danke an alle, die die Petition unterschrieben haben und dank an alle, die so zahlreich zu den Kundgebungen gekommen sind. Dank auch an das Denkmalamt, das den Antrag zum Umbau in eine Boulderhalle abgelehnt hat.
Jetzt bleibt die Hoffnung, dass das „neue“ Metropol nicht nur zur Abspielstätte für Blockbuster wird, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Miteinander diverser Kulturen. Das Kunstmuseum und der Kunstverein sind nicht weit. Vielleicht können da auch gemeinsame Aktionen entwickelt werden. Viele Kultureinrichtungen in Stuttgart sind offen für Kooperationen und neue, ungewohnte, Formen von Veranstaltungen. Und auch die unterschiedlichen Filmfestivals der Stadt hätten wieder einen repräsentativen Ort.
Also, jetzt erst einmal freuen und dann weiter kritisch begleiten.
Ich halte Euch / Sie weiter auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Goggo Gensch


29.06.2022, 14:45

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
nach zwei Jahren Widerstand gegen die Pläne der Union Investment das denkmalgeschützte Metropol-Kino in eine Boulderhalle zu verwandeln, geht es jetzt möglicherweise sehr schnell. Der Eigentümer hat sich mit dem Kinobetreiber Heinz Lochmann (Traumpalast Filmbetriebe) getroffen. H. Lochmann hat großes Interesse das Metropol zu übernehmen und wieder als Kino zu betreiben. In den kommenden Tagen will die Union Investment einen Vertrag vorlegen. Bleibt zu hoffen, dass die Pacht für H. Lochmann bezahlbar bleibt. Er wird viel investieren müssen, da die Innenstadtkinos als Vorbetreiber des Metropols nach ihrer Kündigung alle kinospezifischen Bauten (Projektoren, Kinosessel etc.) entfernen mussten. Das Haus steht leer. Jetzt muss es gefüllt werden mit Kultur und damit mit Leben.
Den ganzen Leer- und Stillstand hätte man sich sparen können, wenn die Union Investment schon 2020 auf das Interesse von H. Lochmann eingegangen wäre. Das hat er damals bereits signalisiert, in diesem Licht muss man auch das Engagement von OB Nopper betrachten, der jetzt verlautbaren lässt, er habe H. Lochmann ermuntert, das Metropol zu übernehmen. Ich denke, dieser Ermunterung hätte es nicht bedurft. Zumal das Engagement der Stuttgarter Bürger für einen Erhalt des Metropol als Kulturbau unüberseh- und hörbar war.
Danke nochmal für Ihr / Euer aller Mitmachen beim Widerstand gegen die Umwandlung in eine Kletterhalle.
Beste Grüße
Goggo Gensch



23.06.2022, 19:50

Heute (23.Juni 22) in der Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten ein Artikel von Uwe Bogen zur Causa Metropol


21.06.2022, 19:29

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
schon länger wurde hinter den Kulissen gemunkelt, dass sich die Pläne mit der Boulderhalle im denkmalgeschützten Kino zerschlagen würden. Jetzt ist es offiziell, das Baurechtsamt hat in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde die Umbaupläne der Elements Boulder GmbH abgelehnt. Sobald diese Entscheidung rechtskräftig ist, sind die Pläne der Kletterer vom Tisch. Und damit auch das Vorhaben der Union Investment sich als Stadtentwickler aufzuspielen. Diese, als Eigentümer dieser denkmalgeschützten und geschichtsträchtigen Immobilie, verhandeln jetzt mit dem Kinobetreiber Heinz Lochmann von den Traumpalast-Filmbetrieben. Aus dem Metropol könnte also ein Traumpalast werden. Heinz Lochmann hatte schon früh sein Interesse an dem Kino angemeldet, wurde damals aber von der Union Investment nicht gehört.
Was lehrt uns das? Widerstand lohnt sich - auch wenn man dafür einen langen Atem braucht. Acht Kundgebungen, ein offener Brief und eine Petition später scheinen wir doch noch einen Erfolg verbuchen zu können. Das ist erfreulich. Im Anhang noch der Artikel von Uwe Bogen zu der Causa. Ich halte Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Einstweilen die besten Grüße
Goggo Gensch


03.02.2022, 18:37

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
Lange war es still um das ehemalige Metropol-Kino. Jetzt kommt wieder Bewegung in die Geschichte und man darf hoffen, dass das Haus ein Ort der Kultur bleibt.
Im folgenden dazu ein Artikel von Uwe Bogen aus der Online-Ausgabe der Stuttgarter Zeitung von heute.
Den Artikel finden Sie / findet Ihr in der anhängenden PDF.
Mit den besten Grüßen
Goggo Gensch


Mehr zum Thema Kultur

9.946 Unterschriften
72 Tage verbleibend
6.389 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern