Region: Wuppertal

1. Launched 22/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die derzeitigen Planungen für das Pina-Bausch-Zentrum in Wuppertal sehen vor, den denkmalgeschützten Sopp'schen Pavillon in das Raumkonzept zu integrieren. Das Konzept sieht eine ausschließliche Nutzung durch die Pina-Bausch-Foundation als Archiv o.ä. vor.

Seit 8 Jahren befindet sich in diesem Gebäude das Underground, das in den vergangenen 21 Jahren mit vielfältigen Veranstaltungen das kulturelle Leben der Stadt bereichert hat.

Wir fordern von den politischen EntscheidungsträgerInnen, sich in die Planungen seitens der Stadtverwaltung und der Pina-Bausch-Foundation einzumischen und für den Fortbestand dieser Kultureinrichtung stark zu machen!

Das Underground ist ein wichtiger Faktor im vielfältigen kulturellen Leben der Stadt Wuppertal: Konzerte, Poetry Slams, Lesungen, Comedy, offene Bühne und Ausstellungen gehören zu den regelmäßigen Veranstaltungen, mit welchen hier die freie Kulturszene der Stadt bereichert wird.

Darüber hinaus beteiligt sich das Underground auch regelmäßig an städtischen Programmen (Langer Tisch, wupp-24h-live, Schwebebahnlauf), unterstützt öffentliche Veranstaltungen wie den CSD und ist beliebte Location für After-Show-Parties von LCB, Börse und Hardt-Bühne.

Der hauseigene Dart-Verein ist eine etablierte Größe in der Bergischen RheinRuhr-Liga und trägt hier auch das jährliche Abschlussturnier aus.

Kultur, das sind nicht nur riesige Festivals, LiteraturnobelpreisträgerInnen und Tanztheater, sondern eben auch und gerade die "kleinen" Kunstbühnen, die ein Garant für die Diversität des kulturellen Lebens der Stadt sind.

21 Jahre erfolgreiches Veranstaltungs- und Kulturmanagement und darüber hinaus auch seit 2014 die Erhaltung eines denkmalgeschützten Bauwerkes in Eigenleistung darf nicht in einem Verwaltungsakt zum verzichtbaren Platzhalter eines Prestigeprojektes werden, welches das kulturelle Angebot eher zu beschneiden, denn zu bereichern droht!

Wir brauchen die Unterstützung durch die Politik, die bislang in die Planungen dieses steuergelderfinanzierten Großprojektes nur wenig einbezogen wurde!

Wir fordern schnelles und angemesses Handeln, um den Fortbestand des Underground und damit auch die kulturelle Vielfalt der Stadt Wuppertal zu sichern.

Thank you for your support, Stefan Klaus from Badem

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 15 minutes ago

Es ist einfach ein toller Ort was bleiben muß..

• 56 minutes ago

Weil ich das Underground lieb gewonnen habe. Ich hab dort schöne Abende gehabt und Freunde gefunden.

• Not public Wuppertal

2 hours ago

Weil das Underground das wichtigste Lokal in Wuppertal. ist

• 6 hours ago

Dieser Club bietet einen wichtigen Treffpunkt für eine Szene, die sich mit Musik identifiziert und praktizuert, regional und überregional bekannt. Viele dieser Mitmenschen sind sozial kritisch und engagiert. Zu ihnen gehören auch etliche der gebildeten Schicht an, wie Lehrer, andere Beamte, Pflegekräfte, Ärzte, Anwälte, IT-ler, aber auch Handwerker, Kleinselbstständige, Studenten. Es ist kein pöbelndes Pack, was da abhängt, sondern rechtschaffende, fleißige Leute, die sich am Wochenende gerne mit Gleichgesinnten treffen um ihren Kulturaustausch zu betreiben. Die Konkurrenz zu den Szenekneipen mit Eventlocation in Essen, Düsseldorf, Köln ist gegeben. Es wäre schade, wenn die hiesige Kulturszene dann auf andere Treffpunkte außerhalb von Wuppertal oder nur in kleinsten Gruppen in Privaträumen ausweichen müsste.

• 22 hours ago

Jesus schickt mich.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-underground/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET