Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet den Dreispitz! Das Kunstwerk in Binzen muss stehen bleiben! Rettet den Dreispitz! Das Kunstwerk in Binzen muss stehen bleiben!
  • Von: Ulrich May (Initiative "Rettet den Dreispitz") mehr
  • An: Petitionsausschuss des Landtages Baden-Württemberg, ...
  • Region: Landkreis Lörrach mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 46 Tage verbleibend
  • 4.284 Unterstützende
    3.722 in Landkreis Lörrach
    100% erreicht von
    1.900  für Quorum  (?)

Rettet den Dreispitz! Das Kunstwerk in Binzen muss stehen bleiben!

Die Initiative "Rettet den Dreispitz" hat sich zum Ziel gesetzt, die Beseitigung des Kunstwerkes auf dem Kreisverkehrsplatz zu verhindern.

Am Dreispitz in Binzen trifft sich das Kandertal mit dem Rebland und der Basler Agglomeration. Mehr noch als für seine verkehrsstrategisch bedeutsame Lage ist der Knotenpunkt an der B3 und der L 134 aber für sein Wahrzeichen bekannt: den DREISPITZ.

Das Landratsamt Lörrach hat jetzt die Beseitigung der Skulptur Dreispitz angeordnet, weil das Kunstwerk eine massive Gefährdung für Gesundheit und Leben darstellen würde. Ein Fahrzeug könnte ungebremst, ungelenkt und mit überhöhter Geschwindigkeit gegen die Skulptur fahren.

Die Gemeinde hatte aufgrund der zuvor angeordneten Überprüfung ein Sicherheitsaudit (Gutachten) vorgelegt, in dem die Unbedenklichkeit des Kunstwerkes bestätigt wurde. Dies wurde vom Landratsamt nicht anerkannt, weil der Gutachter nur für Kreisverkehre innerhalb von Ortsdurchfahrten zertifiziert sei.

Wir fordern: Rücknahme der Beseitigungsanordnung des Landratsamts Lörrach vom 06.06.2017 (Az. 651.510) bezüglich des Dreispitzes in Binzen.

Bei einer Einzelfallprüfung ist festzustellen, dass keine hinreichende konkrete Gefährdung eines Schadenseintritts vorliegt. Das Kunstwerk befindet sich seit 16 Jahren auf der Kreisverkehrsinsel und ist zu einem Symbol für Binzen und das gesamte Markgräflerland geworden. In dieser Zeit sind ca. 90 Millionen Fahrzeuge über den Kreisverkehrsplatz gefahren, wobei es an dem früheren Unfallschwerpunkt nur 20 Unfälle mit 8 Leichtverletzten und Blechschäden gegeben hat.

Ein Kreisverkehr stellt ein bewusstes Hindernis zur Reduzierung der Geschwindigkeit dar. Durch ein weithin sichtbares Kunstwerk wird dieser Effekt deutlich verstärkt. Dies gilt insbesondere auch nachts, da die Skulptur angestrahlt ist. Mit der jetzt angeordneten stufenweisen Reduzierung der Geschwindigkeit von 70 km/h bzw. 50 km/h auf 30 km/h ist allen Sicherheitsbedenken mehr als genug Rechnung getragen worden.

Eine letzte Eigenverantwortung kann dem Verkehrsteilnehmer nicht abgenommen werden. Auch kann niemand sagen, ob es ohne Skulptur bei einer ungebremsten und ungelenken Schussfahrt nicht zu einem noch schwereren Unfall kommen könnte. Dies gilt auch für eine Vielzahl von anderen Verkehrssituationen. Konsequenterweise müssten zigtausende weitere sogenannte Gefahrenquellen (wie z. B. Masten der Lichtsignalanlagen und der Straßenbeleuchtung, Alleebäume, Einfriedigungen und sogar bauliche Anlagen) beseitigt werden.

Wir fordern daher die Aufhebung der Beseitigungsanordnung und bitten um eure Unterstützung. Helft mit eurer Unterschrift den Dreispitz zu retten!

Mehr auf www.Rettet-den-Dreispitz.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Binzen, 07.08.2017 (aktiv bis 06.11.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Das Kunstwerk gefällt mir ebensowenig wie der großspurige Gewerbepark dahinter. Ich wehre mich aber dagegen, dass so genannte Hindernisse im Straßenverkehr unter dem Vorwand der Verkehrssicherungspflicht entfernt werden. Von den Aufbauten auf Verkehrsinseln ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Er steht schon seit circa 10 Jahren und es ist noch nie etwas passiert! Er gehört zum Landschaftsbild!!

Ich finde das Kunstwerk wichtig und schön und die Begründung für eine Entfernung nicht nachvollziehbar. Wenn die schlimmstmögliche Nutzung einer Strasse als relevanter Grund für die Entfernung von Kunstprojekten in Kreiseln herangezogen wird, müssten ...

Verstehe den Sinn der abeseitigung nicht.

Jeder Verkehrsteilnehmer sollte eher an seine Eigenverantwortung und Verantwortung für andere erinnert werden. Im Straßenverkehrsrecht gilt gegenseitige Rücksichtnahme. Da ist jeder selber dafür verantwortlich, ob und wie er sich selber gefährdet. Hä ...

Unnötige Geld-Verschwendung....

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Handschriftlich Binzen vor 11 Std.
  • Handschriftlich Rümmingen vor 11 Std.
  • Handschriftlich Binzen vor 11 Std.
  • Handschriftlich Berlin vor 11 Std.
  • Handschriftlich Rümmingen vor 11 Std.
  • Handschriftlich Binzen vor 11 Std.
  • Handschriftlich Hamburg vor 11 Std.
  • Dieter Rizzotti Weil am Rhein vor 18 Std.
  • Dieter Benz Binzen vor 19 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf