• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 11 Apr 2019 21:04

    Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

    kurz eine Info zum aktuellen Sachstand:

    Von Anfang an haben die Gemeinde und die Initiative sich gegen überzogene Maßnahmen zum Erhalt des Kunstwerks, die offensichtlich nur zur Gesichtswahrung der Behörden durchgeführt werden sollen, gewehrt. Dabei wurde im Januar 2019 von Seiten des Verkehrsministeriums auch von einer maßvollen Umsetzung des Landtagsbeschlusses gesprochen. Momentan ermittelt ein beauftragtes Ingenieurbüro die Kosten für weitere Maßnahmen auf Ausschreibungsbasis.

    Um die letztendlich entstehenden Kosten für die politische Gemeinde im Rahmen zu halten, hatte Uli May schon nach dem Landtagsbeschluss im Juli 2018 angekündigt, eine Spendenaktion durchzuführen. In der Folge hat er potentielle Spender, insbesondere aus dem Gewerbebereich, angesprochen und dabei Spendenzusagen in beachtlicher Höhe erhalten.
    Zwischenzeitlich hat es eine weitere sehr erfreuliche Entwicklung gegeben. Auch das Finanzamt Lörrach kommt zu einer positiven Einschätzung bezüglich des Dreispitzes und hat die steuerlich begünstigte Spendenabzugsfähigkeit schriftlich bestätigt.
    Somit haben wir es amtlich: Der Dreispitz ist ein Kulturdenkmal und die Maßnahmen zum Erhalt sind Förderung von Kunst im öffentlichen Raum.

    Zunächst warten wir das Ergebnis der Verhandlungen ab.
    Nochmals herzlichen Dank für die großartige Unterstützung.
    Ulrich May, Initiative "Rettet den Dreispitz"

  • Der Petition wurde entsprochen

    at 25 Jan 2018 22:22

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    heute ist ein guter Tag für den Dreispitz. Der Petitionsausschuss hat einstimmig unter zumutbaren Auflagen für der Erhalt der Skulptur gestimmt.
    Ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung, ohne die dieser Erfolg nicht erreichbar gewesen wäre.
    Herzlicher Gruß
    Ulrich May

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 03 Dec 2017 22:29

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    der Petitionsausschuss lädt alle Interessierten auf

    Mittwoch, 6.12. 2017 um 11.00 Uhr in die Gemeindehalle in Binzen ein.

    Antragsteller und Behördenvertreter erhalten Gelegenheit, ihre Sicht darzulegen. Wir gehen davon aus, dass Fragen aus dem Publikum zugelassen werden.

    Herzlicher Gruß Ulrich May

  • Der Empfang der Petition wurde bestätigt

    at 23 Nov 2017 10:11

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Dreispitzes,

    durch die Petition wurde der Sofortvollzug gestoppt. Der Petitionsausschuss wird in Ruhe beraten und eine Abordnung nach Binzen schicken. Termin ist der 6.12.2017. Nähere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

    Der NDR wird in der ARD-Fernsehsendung "extra3" heute Abend um 22.45 Uhr über den Dreispitz berichten. Der Sendetermin wurde erst heute um 8.27 Uhr mitgeteilt.

    Herzlicher Gruß
    Ulrich May

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now