Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet den Loh-Wald! Bebauung verhindern und einzigartige Natur schützen! Rettet den Loh-Wald! Bebauung verhindern und einzigartige Natur schützen!
  • Von: Kristina Tepen (Bürgerinitiative "Rettet ... mehr
  • An: Oberbürgermeister Ullrich Sierau
  • Region: Dortmund mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 440 Unterstützende
    297 in Dortmund
    Sammlung abgeschlossen.

Rettet den Loh-Wald! Bebauung verhindern und einzigartige Natur schützen!

Die Bürgerinitiative "Rettet den Loh-Wald" engagiert sich für den Erhalt dieses Grünstreifens im Dortmunder Süden. Die Bürgerinitiative schloss sich am 19.02.2017 zusammen, um den Bebauungsplan dieses Geländes durch die GWS, respektive des zukünftigen Bauträgers, zu verhindern. Konkret sollen 13.000m² Bäume und Pflanzen gerodet werden (in dem Areal der angrenzenden Straßen Kurzer Morgen und Niederhofener Kohlenweg).

Grund für die Initiative ist der Erhalt eines intatkten Ökosystems mit seltenen und stark bedrohten Tierarten wie bspw. Fledermäusen, Mäusebussarden, Falken, Eulen, Storchen, Feuersalamandern,Kreuzottern sowie diversen Krötenarten insbesondere die der Kreuz-und Geburtshelferkröte. Diese einmalige Wildnis ist seit Jahrzehnten vom Menschen unberührt und gilt als "grüne Lunge" des Dortmunder Südens.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dortmund, 19.02.2017 (aktiv bis 18.05.2017)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Da Wälder so wichtig sind. Sie geben Sauerstoff und reinigen die Luft, von z.B. Abgasen. Außerdem bietet der Wald noch einen Platz zur Erholung vom stressigen Arbeitstag. Ohne Wald kein Leben.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf